05.06.2020_Aktuelle Informationen der Schulleitung


Liebe Schulgemeinschaft des ESG,

heute morgen erreichte uns die 23. Schulmail, deren Text Sie auf der folgenden Seite des MSB abrufen können:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200605/index.html

Zusammengefasst bedeutet dies für uns, dass wir bis zu den Sommerferien die bisherigen Planungen aufrechterhalten und nach dem rollierenden Prinzip Präsenzunterricht organisieren. Wir prüfen ebenfalls, ob es möglich sein wird, zusätzliche Angebote zu machen und werden Sie entsprechend informieren.

Nach den Sommerfreien plant das MSB die Rückkehr zum Regelbetrieb, sofern das Infektionsgeschehen es zulässt.

Das ESG plant derzeit eine feierliche Zeugnisausgabe für die Abiturientinnen und Abiturienten für den 26.6.2020. Wir denken an eine Feier unter freiem Himmel nach und planen für schlechtes Wetter ein Alternativszenario „indoors“. Wir gehen davon aus, dass wir die Einladung an alle Abiturient*innen und jeweils zwei Familienmitglieder aussprechen können. Im Außenbereich könnten wir die Feierlichkeiten in zwei Gruppen durchführen. Sollten wir aufgrund schlechten Wetters „indoors“ feiern, müssten wir den Teilnehmerkreis vermutlich einschränken.

Mit einem Erlass vom 28.5.2020 ist uns mitgeteilt worden, dass bis zu den Herbstferien keine Studienfahrten ins Ausland genehmigt werden dürfen. Aus diesem Grund mussten wir schweren Herzens die umgebuchten Fahrten für die jetzige Jahrgsngsstufe 11 stornieren. Der Erlass schließt auch die Erasmus Reisen mit ein. Fahrten im Inland müssen sorgfältig geprüft werden, sind aber prinzipiell möglich.

Herzlichen Glückwunsch und großer Dank an Frau Beckers und die Drama Company für die virtuelle Aufführung der Schokoladenfabrik – ein eindrückliches Erlebnis für uns alle!

Unseren Abiturient*innen wünschen wir für die mündlichen Prüfungen in der kommenden Woche alles Gute – bald ist es geschafft.

An beiden Prüfungstagen (9. und 10.6.2020) fällt Präsenzunterricht in der Schule aus. Da das Kollegium mehrheitlich mit Prüfungsgeschäften befasst ist, wird es keine bzw. eine eingeschränkte Online Präsenz auf NERDL geben. 

Bitte wenden Sie sich jederzeit an uns, falls Sie Fragen oder Anregungen haben.

Wir wünschen Ihnen und Euch allen ein schönes Wochenende.

Martin Fugmann
(Schulleiter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.