70 Jahre Grundgesetz – deine Chance auf einen tollen Gewinn

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt„, ein Satz, der vielen von uns ganz geläufig und zum Glück auch ganz selbstverständlich erscheint.

Doch wo steht der eigentlich geschrieben (und ist er heute eigentlich noch so selbstverständlich)?

Im Artikel 1 unseres Grundgesetzes – und die Gründerväter dieses Textes stellten diese Aussage an vorderste Stelle, weil es in der Vergangenheit eben k e i n e Selbstverständlichkeit war, die Würde aller Menschen zu achten und zu schützen. Sämtliche Grundrechte stehen am Anfang des Grundgesetztes zum Schutz hoher Wert des Einzelnen, zur Bindung aller Gewalten an Grundrechte und zum Schutz von Rechtsstaat und Demokratie.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch schon mal die ersten 19 Artikel des Grundgesetzes bei einer Sight-Seeing-Tour in Berlin, am Jakob-Kaiser-Haus, gesehen?!

Das Grundgesetz (GG) wurde am 23. Mai 1949 erlassen (feiert also heute seinen Siebzigsten und rutscht natürlich in unsere Rubrik DER-TAG-DES) und einen Tag später trat es als Verfassung des neugegründeten westdeutschen Staates – der Bundesrepublik Deutschland (BRD) – in Kraft.  Alle wichtigen Rechte und Pflichten der Bürger und des Staates stehen in diesem Dokument. Die Deutsche Demokratische Republik (DDR) gab sich am 30. Mai 1949 eine eigene Verfassung. Erst im Zuge der Wiedervereinigung – konkret mit dem 3. Oktober 1990 – wurde sie zur Verfassung des gesamten deutschen Volkes.

Wir Blogger haben uns das Grundgesetz mal genauer angesehen – eine erstaunlich interessante Lektüre, zu der wir euch nun auch anregen möchten. Nebenbei beantwortet ihr uns dann die folgenden 10 Fragen und gewinnt einen tollen Preis! Wie das geht? Fragen lesen, auf Antwortsuche im GG gehen und dann die Antworten (bitte durchnummeriert) in den Kommentar stellen.

Den ganzen Text könnt ihr übrigens hier nachlesen: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/GG.pdf

Hier kommen die Fragen:

*Übrigens: Irgendwie passend: Heute ist auch die Junior-Wahl … Demokratisches Denken und Handeln in Aktion!

4 thoughts to “70 Jahre Grundgesetz – deine Chance auf einen tollen Gewinn”

  1. 1. Ähnlich wie ein Vorwort
    2. Es gibt 19 Grundrechte
    3. Das steht in Artikel 5
    4. Jeder darf seinen Aufenthalts- und Wohnort frei bestimmen
    5. Unverletzlichkeit der Wohnung
    6. Religionsunterricht
    7. Die Staatsgewalt geht vom Volke aus
    8. Bundesverfassungsgericht
    9. So wahr mir Gott helfe
    10. Todesstrafe

  2. 1. Verfassung vom Vertrag des Grundsetzes.
    2. 146 Artikel
    3. Artikel 5 (1)
    4. Dass man sich frei in Deutschland bewegen kann.
    5. Die Wohnung
    6. Religionsunterricht
    7. geht vom Volke aus
    8. Bundesverfassungsgericht
    9. „So wahr mit Gott helfe.“
    10. Todesstrafe

      1. WOW, wie schnell du geantwortet hast! Alles richtig! Damit hast du gewonnen. Erhalten wirst du deinen Preis in der nächsten Wochen – wir melden uns bei dir auf diesem Wege. Kannst du mir bitte schreiben, in welche Klasse du gehst? Kannst du auch in einer Mail machen …
        Herzlichen Glückwunsch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.