Willst du auch Flagge zeigen? Dann schließ´ dich doch an!

Wir haben einige Veranstaltungshinweise für euch, falls auch ihr darüber nachdenkt, wie und wo man heutzutage Flagge zeigen könnte – Flagge gegen rechts, Flagge für ein „Nie wieder“ und Flagge für das Klima.

Die ersten zwei Veranstaltungen finden schon diesen Samstag, 9.11., statt. In Bielefeld finden insgesamt acht Veranstaltungen statt, die sich gegen den geplanten rechten Aufmarsch stellen und unter dem Motto „Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!“ stehen. Hier könnt ihr euch genauer informieren, wann ihr wo Flagge zeigen könnt.

Auch am Samstag um 16.00h findet am Synagogengedenkstein an unserer Schule das Gedenken an die Reichspogromnacht 1938 statt. Der Begriff Pogrom bezeichnet eine gewaltsame Ausschreitung gegen nationale, religiöse oder ethnische Minderheiten – 1938 traf es die Juden. Dieses Datum markiert den Beginn der systematischen Verfolgung der Juden.

„Am 9. auf den 10. November 1938 brannten die Synagogen. Sie brannten in Deutschland. Sie brannten in Österreich. Sie brannten in der Tschechoslowakei. Der 9. November ist der Tag, an dem organisierte Schlägertrupps jüdische Geschäfte und Gotteshäuser in Brand setzten. Es ist der Tag, an dem tausende Juden misshandelt, verhaftet oder getötet wurden. Spätestens an diesem Tag konnte jeder in Deutschland sehen, dass Antisemitismus und Rassismus bis hin zum Mord staatsoffiziell geworden waren. Diese Nacht war das offizielle Signal zum größten Völkermord in der Geschichte der Menschheit.
Die verharmlosende Bezeichnung Reichskristallnacht, deren Herkunft nicht definitiv geklärt ist, bildete und erhielt sich für den reichsweiten Pogrom (gewalttätige Aktion gegen Menschen, die einer Minderheit angehören) gegen die Juden im Deutschen Reich, der am 9./10. November 1938 stattfand. “Kristallnacht“ bezieht sich auf die überall verstreuten Glasscherben vor den zerstörten Wohnungen, Läden und Büros, Synagogen und öffentlichen jüdischen Einrichtungen. Der Begriff Reichspogromnacht hat sich erst in jüngster Zeit verbreitet und im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt, um das belastete Wort „Reichskristallnacht“ zu ersetzen.“
(mehr unter https://www.lpb-bw.de/reichspogromnacht.html)

Definitiv eine Veranstaltung, auf der die Teilnehmer Flagge zeigen dafür, dass das Gedenken an diese schreckliche Zeit wachgehalten werden muss und so etwas nie wieder passieren darf.

Die dritte Veranstaltung, an der ihr teilnehmen und Flagge zeigen könnt, ist die nächste große Demonstration für ein besseres Klima. Die Aktivisten der Gütersloher Gruppe „Fridays for Future“ rufen auf, am 29. November am globalen Streik teilzunehmen. Start ist um 12.00h vor dem Rathaus auf dem Konrad-Adenauer-Platz und dann wird es einen Demozug geben. Zeigt auch hier wieder Flagge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.