ESG an Zukunft!

Bestimmt hat der ein oder andere von euch schon mal etwas von dem geflügelten Wort des „digitalen Aufbruchs“ in Gütersloh gehört.

Worum geht es dabei? Kurz gefasst geht es um ein langfristiges Projekt der Stadt Gütersloh – die erste Veranstaltung fand im November 2018 statt -, welches den digitalen Wandel in den Blick nimmt. „Fünf Themen aus alltäglichen Lebensbereichen sind es, deren Veränderung durch digitale Technologien an diesem Tag gemeinsam erörtert werden soll: „Bildung und Kultur in der digitalen Welt“, „Vernetzte Mobilität“, „Neue digitale Öffentlichkeit“, „Zukunft der Arbeit“ und „Nachhaltige Lebenswelten“. https://www.stadthalle-gt.de/veranstaltung/zukunftswerkstatt-digitaler-aufbruch-guetersloh/

Und jetzt ratet mal, auf welcher Veranstaltung auch das ESG vertreten war? Klar, wenn es um Bildung im digitalen Zeitalter geht, dann können wir doch schon ganz gut mitreden. Am 8.11. stand dieser Bereich in Fokus des Projekts.

Eine Bilderstrecke zu der Veranstaltung am 8.11. findet ihr unter: https://www.guetersloh.de/de/themen/digitaler-aufbruch.php?sn=sn665a0af08893018d8a7b03370ce0a9

„Lebenslanges Lernen im digitalen Zeitalter“: Das war der Leitgedanke, unter dem das Digitale Forum 2019 am 8. November im Gütersloher Theater stand. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung zum „Digitalen Aufbruch Gütersloh“ im vergangenen Jahr gab es auch eine Zwischenbilanz zum umfassenden Beteiligungsprozess, den Bürgermeister, Rat und Verwaltung  2018  angestoßen haben. Im Fokus standen dabei Bildung und Lernen als Fundament für digitale Kompetenz jedes und jeder Einzelnen – ein abwechslungsreiches Kaleidoskop aus fundierten Expertenmeinungen, Mitmach-Möglichkeiten und Denkanstößen für den weiteren Prozess. Bürgermeister Henning Schulz zeigte am Schluss die Richtung auf: „Technik und Geräte sind das eine. Wesentlich ist, dass wir frühzeitig anfangen zu lernen, wie wir unterscheiden können, was wahr und was Fake ist im Netz.” https://www.digitaler-aufbruch-guetersloh.de

Wir haben in diesem Zusammenhang – Bildung und fit für morgen, fit für die Zukunft – auch ein Video gefunden, in dem unser Schulleiter darüber referiert, wie Schulleitung Kinder fit für morgen machen kann. Vielleicht interessiert es euch (oder eure Eltern)?!


Wir wünschen euch jetzt erstmal für die nahe Zukunft ein schönes Wochenende! Genießt es – digital oder analog!

Eure Blogger!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.