#mitgelesen

In der Rubrik #mitgelesen ist uns in dieser Woche die NW Themenwoche anlässlich des 75-jährigen Jahrestags der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau ins Auge gefallen und wir dachten, dass eine Lektüre dieser Artikel auch für euch interessant sein könnte.

Eines der beeindruckenden Kunstwerke, die im Kunstkurs der Q2 bei Frau Davids entstanden und momentan vor der Medi zu bewundern sind.

(*Auf die Veranstaltung, die aus diesem Grund am 27. Januar in der Stadtbibliothek stattfindet, haben wir euch schon aufmerksam gemacht: http://esblog.de/save-the-date-2/)

Kurzer Geschichts-Check – Woran gedenken wir am 27. Januar? 

„Während der NS-Zeit ermordeten die Nazis in Auschwitz über anderthalb Millionen Männer, Frauen und Kinder. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslagers.  

Der Jahrestag der Befreiung wurde 1996 auf Initiative des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog offizieller deutscher Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Die Vereinten Nationen erklärten den 27. Januar im Jahr 2005 zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts.“ (https://www.lpb-bw.de/auschwitz-befreiung)

Wir stellen euch hier die Artikel der NW von Montag und von heute zur Verfügung. Die weiteren Texte folgen dann im Laufe der Woche.

https://www.nw.de/nachrichten/panorama/22668529_Auschwitz-Ueberlebender-Ich-bin-einer-der-Letzten.html

https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/22671924_Fotoausstellung-Survivors-zeigt-Portraets-von-Holocaust-Ueberlebenden.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.