Schule OHNE Noten – ?/ !

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, wie es so wäre, wenn … Gedankenexperimente durchgespielt? Vor dem Hintergrund der sich drängenden Fragen und aktuellen Diskussionen zum Thema Leistungsbeurteilung, Klassenarbeiten und Klausuren und natürlich mit Blick auf die nahenden Zeugnisse, verweisen wir euch an dieser Stelle auf ein Gedankenexperiment zum Thema Noten.

Mal angenommen, es gäbe keine Noten mehr?! Tja, was wäre dann eigentlich? Vielleicht viel Gutes! Hinter diesem Link verbirgt sich ein interessanter Podcast zu diesem „Was-wäre-wenn-Experiment“. Hört doch mal rein!

*Hintergrund-Infos zu der Podcast-Reihe: „mal angenommen“ ist der preisgekrönte* Zukunfts-Podcast der tagesschau. Jede Woche denkt ein sechsköpfiges Korrespondenten-Team aus dem ARD-Hauptstadtstudio in Berlin eine aktuelle politische Idee in die Zukunft weiter und spielt in einem Gedankenexperiment die möglichen Konsequenzen durch: Mal angenommen, Deutschland würde keine Waffen mehr exportieren – was wären die politischen Folgen? Oder mal angenommen, Bargeld würde abgeschafft – welche Auswirkungen hätte das auf unseren Alltag und die Wirtschaft?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.