Die Fachhochschule Bielefeld – Eine Erfahrungstour am Campus Gütersloh

Mia war beim Schnuppertag und berichtet, wie es war:

Erst starteten wir mit einer Begrüßung und dem Austausch von OP-Masken zu FFP2 Masken für die Sicherheit aller, welche bereitgestellt wurden. Uns wurde der Agenda Plan vorgestellt und dann ging es in die Vorlesungen, die man vorher gewählt hatte, Mathematik oder Logistik. Die Vorlesungen waren geprägt von Informationen zum Thema und der Studienzeit an einer Fachhochschule. Die Vorträge waren interessant gestaltet, in Mathematik wurde uns erstmal berichtet, wo Mathe auftaucht und in welcher Bandbreite es auftaucht. Daraufhin haben wir einige Übungsaufgaben gemacht, welche aus dem Physik und  Matheunterricht bekannt waren – Differentialgleichungen. Dann die Pause, man hat im Plenum geredet über das neueste Thema – die Vorlesungen, danach ging es dann schon weiter mit dem Workshops, zur Auswahl waren 3D- Druck, Smart Home und Automatisierung ausprobieren und verstehen.

Nach den verschiedenen Workshops wurden wir mit einem Imbiss überrascht – belegte Brötchen in den verschiedensten Varianten und Getränke, wie Apfelschorle und Wasser. Die Mittagspause war wieder von den neuesten Erfahrungen geprägt – Gestaltung von einem 3D-Druck – Funktionsweise der Haussysteme – System Transportband. Nach der Pause hatten wir noch die Möglichkeit, uns die Erfahrungen zweier Studenten anzuhören und Fragen zu stellen – zwei verschiedene Bahnen zum Studium: eine Person machte vorher eine Ausbildung und entschied sich dann ein Studium an der FH zu machen, die zweite Person ging direkt nach dem Abitur studieren. Zusammenfassend, kann man berichten, dass der Tag sehr informativ in Bezug auf die Möglichkeiten eines Studiums in Gütersloh war, wie ein Studium an einer FH aussieht und darüber hinaus, dass es von praktischen sowie theoretischen Einheiten geprägt ist. Alle Personen waren freundlich und hilfsbereit – Danke. 

Bei Interesse an diesen Berufen:

– Wirtschaftsingenieurwesen 

– Digitale Logistik 

– Mechatronik/Automatisierung

– Produkt-Service Engineering 

– Digitale Technologien 

könnte euch die FH Bielefeld – Campus Gütersloh interessieren. Infos findet ihr hier: https://www.fh-bielefeld.de/guetersloh

von Mia Phillips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.