Gemeinsam lernen – Навчайтеся разом

Fast drei Monate dauert der Krieg in der Ukraine jetzt schon an. Viele Menschen mussten ihre Heimat verlassen und fanden sich von jetzt auf gleich in fremden Ländern, fremden Städten und Orten und fremden Haushalten wieder, angewiesen auf fremde Hilfe und Unterstützung.

Auch in Gütersloh kommen Menschen aus der Ukraine an (im März waren es schon über 500) und erfahren eine enorme Hilfsbereitschaft. Mittlerweile haben einige von euch auch ukrainische MitschülerInnen in den Klassen und wir finden, es ist an der Zeit, mit euch zusammen einige Sprachbarrieren abzubauen und beidseitig aus dieser Kontaktaufnahme zu profitieren.

Wir wollen uns mit euch langsam an die ukrainische Sprache herantasten! Вчимо українську!

Heute starten wir mal mit dem ukrainischen Alphabet und einigen Hörbeispielen, um uns mit der Sprache vertraut zu machen. Klickt mal hier und hört mal rein!

Als Vokabeln des Tages schlagen wir „Guten Tag“ und „Hallo“ vor.

Guten Tag!
Hallo!
Хороший день
Привіт

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.