Projekt Classcraft – die Spiele haben begonnen

In der letzten Stunde vor den Herbstferien in der 8e war die Verblüffung groß: Schüler wurden plötzlich unsichtbar. Den Klassenlehrer, Herr Ostermeier, wunderte dieses nicht. Er hatte vor einigen Wochen das Online-Rollenspiel Classcraft eingeführt. Classcraft ist ein Programm für Classroom-Management, das heißt, das Engagement der Schüler:innen wird mit Erfahrungspunkten (XP)  belohnt. XP können zum Beispiel für die Teilnahme an einer AG oder Übernahme eines Klassendienstes vergeben werden. Allerdings können XP auch verloren gehen, zum Beispiel bei Verspätung im Unterricht oder Unterrichtstörung. 

Die Oberfläche von Classcraft ist gestaltet wie bei einem Fantasy-Rollenspiel. Jede:r Schüler:in erschafft einen eigenen Avatar, der sich stetig weiterentwickelt. Zum Start können die Charaktere Magier, Heiler oder Krieger gewählt werden. Mit jedem neuen Level werden neue Kräfte und Outfits freigeschaltet. 

Es können nicht nur Punkte gesammelt, sondern auch mit Kristallen verschiedene Kräfte aktiviert werden: Unsichtbarkeit (Du darfst dich für fünf Minuten „unsichtbar“ machen und frische Luft schnappen), Besuch der magischen Bibliothek (Du darfst während einer Arbeitsphase in die Medi gehen) oder Trickbetrüger (Du darfst beim Auslosen einer Zufallsperson die Würfel zinken und veranlassen, dass der Wurf wiederholt wird). Vor Einführung von Classcraft wurden in der 8e gemeinsame Classcraft-Regeln festgelegt. Es ist auch zu berücksichtigen, dass das Spiel keinerlei fachlichen Bezug zu den Lerninhalten hat. Man wird also nicht zusätzlich belohnt (oder bestraft), wenn man eine gute oder schlechte Note in der Klassenarbeit schreibt.          

 

Ich finde, dass das Spiel einen positiven und motivierenden Einfluss hat. Es bemühen sich plötzlich viel mehr Schüler:innen darum, einen Klassendienst oder Aufgaben für die Klasse zu übernehmen. Außerdem macht es Spaß, den eigenen Charakter zu gestalten und seine Zauberkräfte zu aktivieren.

Einmal im Jahr kann es sogar vorkommen, dass ein kleiner Kobold aus Classcraft am Fenster erscheint und ein kleines Säckchen mit Goldstücken auf die Fensterbank legt. Auf einem gekritzelten Zettel steht: Alles Gute zum Geburtstag (= 75 XP).

von Arn Flandermeier, 8e

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.