Sonnige Grüße aus Douai!

Einige von euch haben bestimmt mitbekommen, dass wir, Frau Heidenreich und Frau Liebner, in der Woche vor den Herbstferien in Frankreich bei unserer Partnerschule ‚Lycée Albert Châtelet‘ in Douai waren. Dort haben wir unter anderem geschaut, wie die Schule das Thema Nachhaltigkeit umsetzt, um Inspirationen für unseren Umbau zu sammeln.

Hier ein paar Impressionen von der Schule und der Stadt Douai:

Wie das ESG liegt auch das Lycée Albert Châtelet im Herzen der Stadt.

Das ist der Blick aus der Schule heraus:

Im Schulgebäude haben sich die Schüler*innen kreativ ausgetobt und einige Türen bunt gestaltet. 

Was haltet ihr davon?

Im Deutschunterricht haben die französischen Schüler*innen die ‚Schultüte‘ kennengelernt, die es so in Frankreich nicht gibt. Deswegen heißt sie auf Französisch übersetzt auch ‚cornet offert aux enfants qui rentrent à l’école primaire, rempli de sucreries et de petit matériel scolaire‘, wortwörtlich ‚Tüte, die Grundschulkindern zur der Einschulung gegeben wird, gefüllt mit Süßigkeiten und einigen Schulmaterialien‘. Wie man sieht: BVB-Fans gibt es scheinbar auch in Frankreich… 🙂 

Im Deutschraum befinden sich diverse Plakate – von Sissi, den deutschen Automarken, über deutsche Musik bis zur bayerischen Bretzel war alles dabei.

An unserer Partnerschule gibt es einen ‚club‘, also eine AG, in der man Gesellschaftsspiele spielt.

Hättet ihr Lust darauf?

Was wir besonders toll finden, sind die zwei ‚Umweltbeauftragten’‘ die es pro Klasse gibt.

Diese machen Vorschläge für nachhaltige Veränderungen an der Schule.

Sollten wir dieses Konzept auch bei uns einführen?

Diese auch bei uns heiß ersehnten Wasserspender gibt es im gesamten Schulgebäude, natürlich auch in der Kantine.

Hier ein Blick in die Innenstadt: Im Hintergrund sieht man den ‚Beffroi‘, den Glockenturm von Douai, ein symbolisches Bauwerk der Stadt.

Und in einem der Parks haben wir dieses Kunstwerk entdeckt: Seht ihr den Pfau?

Wir freuen uns schon sehr, dass 34 Schüler*innen bald Douai während des Austausches vom 24.-29. März 2023 kennenlernen und in die französische Kultur hinein schnuppern können… aber zunächst begrüßen wir schon ganz bald unsere französischen Gäste hier am ESG (9.-14.November).

À bientôt!

Mme Heidenreich et Mme Liebner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.