Throwback: Londonfahrt 2022 in der EF

Den Blick über den Tellerrand werfen – was hat uns das gefehlt in den letzten Jahren! Endlich geht das wieder und die Möglichkeiten, vom ESG aus die Welt zu erkunden, Land und Leute kennenzulernen, können wieder voll ausgeschöpft werden: Derzeit haben wir zum Beispiel Besuch von SchülerInnen und LehrerInnen aus Polen, Anfang November steht der Besuch der Franzosen an, neulich noch hat Frau Bansmann hier auf dem Blog verkündet, dass ihr euch für die Indienfahrt bewerben könnt und vor den Ferien ging es für einige SchülerInnen nach London. Eindrücke dazu liefert uns Lillie, die daran teilgenommen hat. Lasst euch inspirieren, vielleicht seid ihr bei der nächsten Fahrt ja auch dabei!

(von Bloggerin Lillie)

Insgesamt sind fünfundfünfzig Schüler*innen aus der Jahrgangsstufe EF vom 24.09.2022 bis zum 30.09.2022 nach London gefahren. Wir wurden alle zu zweit, zu dritt oder zu viert in Gastfamilien untergebracht. Mit ihnen haben wir gefrühstückt und zu Abend gegessen. Wir hatten jeden Tag ein sehr vielfältiges Programm und zusätzlich noch immer etwas Freizeit, die in kleinen Gruppen von drei bis vier Personen verbracht wurde.  Am 24.09.2022 trafen wir uns alle abends beim Stadttheater in Gütersloh, nachdem das Gepäck verladen wurde, ging es auch schon los in Richtung London. Die Nacht war leicht gewöhnungsbedürftig, da wir im Bus schlafen sollten. 

Am 25.09.2022 ging es gleich los mit einem Stadtrundgang durch London. Zuerst haben wir eine Fahrt mit der Fähre gemacht und anschließend uns viele schöne, berühmte Sehenswürdigkeiten Londons angesehen, wie den Big Ben, Westminster Abbey oder den Buckingham Palace. Danach hatten wir noch etwas Freizeit und wurden dann am Abend auch schon von unseren Gastfamilien abgeholt und es gab Abendessen.      

Am nächsten Tag ging es dann weiter ins Stadtinnere Londons, um genauer zu sein ins „Museum of London“, dort durften wir selbstständig alles erkunden, was sehr viel Spaß gemacht hat. 

Danach durften wir uns noch aussuchen in welches weitere Museum wir gerne gehen möchten. Es gab eines für Wissenschaft und Technik, eines für Geschichte und eines für Kunst und Mode. Ich war mit meiner Kleingruppe in dem für Wissenschaft und Technik, es war dort sehr lehrreich und schön. Es gab zum Beispiel eine Kugel, wo gezeigt wurde, wie sich die Menschen die verschiedenen Planeten vorstellen. 

Am darauffolgenden Tag ging es weiter nach Brighton, unter anderem in den Royal Pavillon. Wir haben durch ihn eine großartige Audio-Führung unternommen. Anschließend hatten wir wie eigentlich fast jeden Tag noch etwas Freizeit, um die Stadt zu erkunden und Souvenirs oder Geschenke zu kaufen. 

Am 28.09.2022 ging es wieder zurück nach London. Zuerst sind wir in eine Art Museum gegangen, wo wir auch etwas Freizeit hatten und danach in den Shakespeare‘s Globe, wo wir in zwei Gruppen eine lustige und sehr coole Führung hatten. 

Anschließend konnten wir uns zwischen zwei Märkten entscheiden, einem Essensmarkt und einem multikulti Markt. Meine Gruppe und ich haben uns für den Essensmarkt entschieden, wo es viele verschiedene exotische und leckere Speisen gab. 

Am letzten Tag, dem Tag vor der Nachtfahrt, wurden als erstes alle Koffer wieder in den Bus verladen und dann ging es nach Canterbury. Zuerst hatten wir erneut in zwei Gruppen eine tolle Führung durch Canterbury und die Canterbury Cathedral. 

Im Anschluss gab es wieder etwas Freizeit bevor wir alle zusammen in einen Park gingen, um ein Picknick zu machen. Danach ging es zurück in die Canterbury Cathedral, wo wir einen Gottesdienst besucht haben. Dieser war mal etwas anderes und sehr imposant. 

Und dann ging es auch schon wieder zum Bus, danach auf die Fähre und anschließend zurück nach Gütersloh.

Abschließend kann ich für mich persönlich sagen, dass es eine sehr schöne Erfahrung war, die viel Freude gemacht hat. 

Vielen lieben Dank auch nochmal an Herrn Tonk, Frau Kühler und Herrn Kühle für die Organisation und Begleitung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.