„Ankommen und Aufholen“ nach Corona

Land gewährt Finanzspritzen für schulische Aktivitäten

Aktuell stehen dem ESG einige finanzielle Mittel zu Verfügung: Der „Corona-Pott“. Dieser soll pädagogisch wertvolle oder unterrichtsrelevante Aktivitäten sponsern. Mehr über diese Mittel erfahrt ihr im folgendem Interview mit Herrn Rimpel:

  1. Wofür können die Coronagelder eingesetzt werden?

NRW hat ein Programm aufgelegt, welches „Ankommen und Aufholen“ nach Corona heißt. Dieses ist dafür da, die Gewöhnung an den Unterricht, den Klassenverband und n dePräsenzunterricht zu gewährleisten. Im Distanzunterricht ist vieles zu kurz gekommen. Schüler*innen konnten nicht so viel lernen, wie in der Schule. Ebenfalls haben wir auch Probleme im sozialen Bereich, das heißt, dass die Beratungslehrer auch viel zu tun haben. Wir müssen das soziale Leben wieder beleben. Dafür sind die Gelder aus dem Landesprogramm „Ankommen und Aufholen“. Das bezeichnen wir als Corona-Topf. 

Bisher haben wir die Gelder dafür eingesetzt, dass Mehrarbeit von Kolleg*innen bezahlt werden konnte. Manche können wegen Corona nicht in der Schule unterrichten, also mussten andere mehr arbeiten. Das Geld wurde dafür eingesetzt, Defizite aufzuholen. Als Beispiel: Während Corona haben einige Bewegungsdefizite entwickelt, weshalb von der Sportfachschaft Geräte für die Pausen angeschafft wurden. Die SV-Fahrt haben wir aus dem Corona-Topf finanziert, da sich diese gezielt damit auseinandersetzt, wie wir das Miteinander besser gestalten können. Außerdem können die Gelder für außerschulische Lernorte eingesetzt werden (z.B. Besuche von Konzerten, Theater, Museen). Dies stellt eine intensive Lernphase dar, in der viel nachgeholt wird. Für das Nachholen von Unterrichtsstoff gibt es auch Bildungsgutscheine für Nachhilfe im Wert von 200€. 

  • Wie beantragt man diese – an wen muss man sich wenden?

Die Kolleg*innen, die eine Maßnahme durchführen, wenden sich an mich und Frau Duhmann und wir prüfen dann, ob sie förderfähig ist und ob sie zu dem Programm passt. 

  • Bis wann stehen uns diese finanziellen Mittel zur Verfügung?

Bis zum Ende des Kalenderjahres 2022. Ich habe gehört, dass dieses Programm im nächsten Jahr weitergeführt werden soll. Wir wissen jedoch noch nicht, wofür diese Fördermittel eingesetzt werden können und wie viel Geld es ist.

  • Was ist ihre persönliche Meinung dazu?

Ich halte sehr viel davon, denn wir merken erst jetzt mit ein wenig Abstand, wie dringend notwendig diese Maßnahmen sind, und ich wünsche mir, dass diese im nächsten Jahr weitergeführt werden. 

  • Wieso wurde den Schüler*innen noch nichts über den Corona-Pott erzählt?

Den Kolleg*innen war es schon lange klar, dass es diesen Pott gibt, die Schüler*innen sind ja nicht diejenigen, die diese Gelder beantragen. 

*Unser TIPP: Vielleicht habt ihr als Klasse ja noch eine Idee, was man gemeinsam unternehmen könnte, um wenigstens teilweise die verpassten Aktivitäten wieder nachzuholen. Überlegt doch mal und fragt bei Herrn Rimpel an, ob ihr eine Finanzspritze dafür bekommt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.