Indien – Chennai 2023

Tag 8

Der Tag begann für uns bereits um 6:30 Uhr, weil wir zu einem Treffen mit dem Bildungsminister von Tamilnadu eingelade waren. Dort wurden wir freundlich empfangen und hatten kurz Zeit, Bilder mit dem Minister zu machen.

Erziehungsminister von Tamilnadu


Nach dem Besuch ging es für uns zurück in die Schule, wo ein indisches Frühstück auf uns wartete. Nach dem Frühstück stand für uns eine Schulstunde an, in der wir sehr viel über die Architektur in Indien gelernt haben.


Danach wurde es spannend: Wir durften ein paar Schülern von der indischen Schule mehr über Gütersloh und und das ESG erzählen.

Es war sehr interessant zu sehen, welche großen Unterschiede zwischen der indischen und deutschen Küche herrschten. Viele Schülerinnen der indischen Seite konnten zum Beispiel zuerst nicht nachvollziehen, warum es nicht in Deutschland üblich ist, scharf zu essen. Nach einigen Rückfragen kamen wir aber auf einen Nenner, es ist eine Tradition.

Nach der Präsentationsphase und einem überwältigen Applaus der indischen Schüler versammelten wir uns wieder in unserem altbekannten Raum, welcher unseren Hauptklassenraum darstellte.
Als wir im Raum auf das Mittagessen warteten, haben ein paar Leute der Schule kleine Präsentation über Feste in Indien gehalten. Eins von ihnen war das Pongal Fest, welches wir morgen feiern werden, darüber aber morgen mehr.


Als das Mittagessen fertig war, gingen wir in den Speiseraum und aßen zusammen. Lecker! Danach stand eine Stunde Crafting an, wobei wir Blumen basteln mussten, welche sehr kompliziert aussahen und einige kurz vor dem Verzweifeln waren, als sie die Beispiele sahen.

Als uns die Lehrerin aber erklärte, wie wir vorzugehen haben, waren wir erleichtert und wir haben am Ende der Stunde einen Strauß voller Papierblumen in der Hand gehabt, wirklich cool!

Schließlich stand eine Stunde Yoga an, welches viele von uns liebten.

Es war eine Stunde, in der man wirklich abschalten und relaxen konnte. Wir führten unsere Übungen durch und verabschiedeten uns am Ende der Stunde, es war unsere letzte Stunde, unsere letzter normale Schultag 🙁


Leider sind heute Silambam und Sport ausgefallen. Im Anschluss gingen wir in unsere Familien zurück und konnten mit ihnen etwas machen. Manche von uns sind mit ihren Familien shoppen gegangen oder einfach mal zusammen essen gegangen.

Zusammenfassen kann man sagen, dass es ein wirklich schöner Tag war und wir freuen uns schon auf morgen, das Fest Pongal …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.