Willkommen hoch 4

Teil 2: Künstlerische Verstärkung

Wie versprochen stellen wir euch heute Frau Katja Böning (28) und Frau Jennifer Yesil (27) vor, die mit Beginn des neuen Schuljahres mit an Bord unserer Schule sind.

Haben Sie ein spanisches Lieblingsessen? 

Ja, das sind die Croquetas, also spanische Kroketten aus einer Bechamelmasse hergestellt. Die habe ich in Madrid immer gerne mit Freunden gegessen – an dem Gericht hängen also auch ein paar Erinnerungen!

Ihre Fächer haben wir durch Ihre tolle Zeichnung kennengelernt. Erzählen Sie uns etwas über Ihre Hobbies? 

Neben vielen künstlerischen Tätigkeiten mag ich auch sehr gerne sportliche Aktivitäten: Fahre Fahrrad, gehe ins Fitnessstudio oder spazieren – auf jeden Fall bewege ich mich gerne und viel. Außerdem koche ich gern.

Wie und was hat Sie ans ESG verschlagen?

Nach meinem Referendariat hatte ich eine Vertretungsstelle an einem Gymnasium in Büren (bei Paderborn) und auf meiner Suche nach einer festen Stelle mit voller Stundenzahl bin ich dann auf das ESG gestoßen und hier bisher auch sehr glücklich, denn ich habe nette Kollegen und Kolleginnen und Schüler und Schülerinnen. Etwas schwer fällt es mir noch, mich zu orientieren …

Gab es einen Plan B in Bezug auf Ihre Berufswahl?

Ja, ich wollte auch mal Polizistin werden.

Sie sind gleichzeitig mit Frau Böning hier angefangen, unterrichten beide Spanisch und Kunst, fehlt nur noch, dass Sie sich vorher schon kannten?! 

Ja, so ist es tatsächlich auch. Wir sind tatsächlich schon länger befreundet. Kennengelernt haben wir uns bei einem Nebenjob als Kellnerinnen und dann haben wir zudem auch unser Referendariat gemeinsam in Detmold gemacht. Ich habe aber keine feste, sondern eine Vertretungsstelle hier an eurer Schule.

Und was war Ihr Plan B abseits von Schule und Lehrerdasein?

Mein Plan B wäre Architektin gewesen. 

Vielen Dank auch Ihnen für Ihre Zeit und v.a. für die tollen Zeichnungen!

(Wer die Interviews zu den neuen Sportlehrkräften verpasst hat, die gab es hier.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.