ESGBeratungsteam@HOME – Aktuelle Hilfs- und Unterstützungsangebote

Ab Montag, 20. April 2020, sind wir wieder für euch erreichbar und widmen uns gerne euren Sorgen und Anliegen. Vielleicht tut dir in diesen Zeiten der Kontaktbeschränkungen und sozialen Isolation einfach nur ein Gespräch oder Austausch mit einem Vertrauensmenschen aus der Schule gut. Wir sind auf jeden Fall für dich da!

Für eine gewisse Zeit werden wir auch in der Beratung noch auf andere Wege der Kom­­­­­munikation angewiesen sein. Wir bieten daher aktuell Beratung per Mail, Telefon, Chat oder Video­anruf an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 10:00 und 16:00 Uhr online über Kopano oder NERDL er­­­­reich­­bar und melden uns so zeitnah wie möglich bei dir zurück. Wir verabreden dann auch, über wel­chen Weg du am liebsten mit uns kommunizieren möchtet. 

Frau Heitmann                              hei@esg-guetersloh.de     (NERDL-Mail: bheitmann )

Herr Beckervorder­sand­forth        bvs@esg-guetersloh.de    (NERDL-Mail: tbeckervordersandforth)

Unsere Partnerinnen und Partner von der Schulpsychologie haben unter folgenden Links eine Reihe von Informationen für dich zusammengestellt:

Informationen für Schülerinnen und Schüler

http://schulpsychologie.nrw.de/schule-und-corona/schueler/schueler.html

Informationen für Abiturientinnen und Abiturienten

http://schulpsychologie.nrw.de/schule-und-corona/abitur/abitur.html

Weiterhin alles Gute für euch und eure Familien! Vor allem: bleibt gesund!

Euer Tobias Beckervordersandforth, Beratungslehrer und Coach (DGfC)

Wenn der Schuh besonders drückt und du keinen Rat weißt, gibt es eine auch Reihe von Anlaufstellen, die dir telefo­ni­sch oder über eine Online-Beratung per Mail oder Chat weiterhelfen können.

Hier noch einmal eine Übersicht der wichtigsten Hilfsangebote

Nummer gegen Kummer                              116 111 ( Mo-Sa 14-20 Uhr)

https://www.nummergegenkummer.de

Telefonseelsorge                                          0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 oder 116 123

https://www.telefonseelsorge.de                (Tag und Nacht sowie am Wochenende besetzt)

Kinderschutz-Zentrum Gütersloh                05241/903550    (09-15 Uhr)

                                                                       0157/36386650  (Terminvereinbarung per WhatsApp)

https://www.awo-kinderschutzzentrum.de/formulare/index.php?form_id=7687

Caritas Online-Beratung

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/

Mädchenhaus Bielefeld e.V.                        0521/21010  (Tag und Nacht besetzt)

https://maedchenhaus-bielefeld-onlineberatung.de/startseite.html

Wendepunkt                                                 05241/85249-1 (oder am Ende die -2 oder -3)

[Beratungsstellen für Kinder/Jugendliche bei sexualisierter Gewalt]

https://www.kreis-guetersloh.de/themen/jugend/hilfen-bei-erziehungsfragen/sexueller-missbrauch/

pro familia Gütersloh                                   05241/20450

https://profamilia.sextra.de

Polizei-Notruf                                                110 (in dringenden, akuten Notfällen)

Ein Gedanke zu „ESGBeratungsteam@HOME – Aktuelle Hilfs- und Unterstützungsangebote“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.