Phase Null der Baumaßnahmen am ESG startet

Ja, und zwar startet diese Phase heute. Wir vom Blog möchten euch natürlich auch diesbezüglich immer auf dem neuesten Stand halten und haben mal bei Herrn Rimpel nachgefragt.

Insbesondere interessiert uns dabei ein Mann, der die Phase Null der Baumaßnahmen mit seinem heutigen Besuch am ESG einläutet: Herr Raimund Patt.

Raimund Patt
  1. Wer ist Herr Patt?

    Herr Patt Er ist spezialisiert in der Beratung und Qualifizierung von Schulentwicklungen, der Beratung kommunaler Initiativen für inklusive Gemeinwesen und in der Schulbauberatung in Kooperation mit Architekturbüros. Er hat über 34 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebens- und Lernsituationen als Förderschullehrer.
    Er ist in der Leitung einer Förderschule in der Jugendhilfe, in der 
    pädagogischen Leitung einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe 
    und seit 2006 freiberuflich.

2. Wie ist das ESG auf ihn gekommen?
Die Stadt Gütersloh hat ihn bereits mehrfach mit der  Moderation der Phase Null beauftragt.

3. Was bedeutet Phase Null? 

Zitat von der Seite „Schulhorizonte“:
„Die Phase Null ist eine Vorlaufphase zur eigentlichen Entwurfs- und konkreten Bauplanung.“

Sie übersetzt das pädagogische Konzept der Schule

  • in Funktionen und Abläufe im Alltag – Nutzungsszenarien,
  • in räumliche  Organisationsmodelle und Flächenbedarfe,
  • in Atmosphären und Ausstattungen.

4. Wann könnte der erste Hammerschlag getätigt werden?

Es gibt einen Zeitplan, der den Beginn der Sanierung für den Sommer 2021 vorsieht. Das Problem ist, dass  die Finanzierung über mehrere Jahre hinweg (noch) nicht gesichert ist. Die Sanierung des Altbaus (innen und außen) kann nicht in einem einzigen Jahr erfolgen.

5. Kann man schon sagen, worauf sich die ESG Gemeinde freuen kann?

Auf einen wunderschön sanierten Altbau, mit einem modernen Raumkonzept, das beste Voraussetzungen bietet,  unser pädagogisches Konzept und unser Schulprogramm bestmöglichst umzusetzen und für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und allen sonstigen Mitarbeiten einen tollen Arbeitsplatz und Lebensraum bieten wird.

6. Und: Leidiges bzw. viel diskutiertes Thema: Wo findet der Unterricht statt, während der Bauphase? 

Der Unterricht wird (höchstwahrscheinlich) auf dem Schulgelände (Container) und in direkter Nachbarschaft (Räumlichkeiten des Theaters und der Stadthalle) stattfinden.

Herr Patt wird heute u.a. auch die SV besuchen und mit den Mitgliedern sprechen. Wir vom Blog werden dabei sein, um euch berichten zu können. Also: STAY TUNED!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.