Projekt Nr. 10: da steckt Musik drin

Lehrerfragen an Herrn Rasche

Wie sind sie darauf gekommen dieses Projekt anzubieten?
Ich kam auf die Idee, weil musizieren für mich nicht nur einen gesundheitlichen Wert, sondern auch einen emotionalen Wert hat und da ich viele Jahre Big Band Leiter war, in der Lehrer-Band spiele und wir auftreten – deshalb fand ich das gut zu kombinieren.

Spielen sie mehrere Instrumente?/Welche?
Ja, habe ich während meines Studiums. Da habe ich Posaune und Klavier gespielt. Aber das häufigste Instrument, das ich spiele, ist der E-Bass in Bands.

Was habt ihr bisher erreicht und was wollt ihr noch erreichen?
Wir wollen dem Publikum auf dem Schulfest eine Freude machen, indem wir die Stücke wirklich gut spielen. Das schaffen wir nur, indem wir die Stücke sehr gut üben.

Wie viele Leute sind hier?
In unserem Projekt wirken im Moment knapp 25 Schüler mit.

Wie ist die Stimmung?
Die Stimmung ist super!!! Es macht sowohl den Schülern als auch Herrn Rödiger und mir sehr viel Spaß die Stücke einzustudieren.

Inwiefern hängt Gesundheit von Musik ab?
Medizinisch kann ich das nicht erklären, aber es ist mehrfach bewiesen, dass Musik manchen Einfluss auf Gesundheit und Psyche hat. Allein das Singen zum Beispiel … die Stimme haben wir ja immer dabei. Und das Singen macht ja auch fröhlich und hat körperliche Auswirkungen.

Schülerfragen an Arujan

Gefällt dir das Projekt bis jetzt?
Erstmal wollte ich hier nicht hin – also es war mein 5. Wunsch, aber dann hat es mir gefallen und ich will hier auch bleiben und die Stimmung ist auch ganz großartig.

Was hat dir bisher am meisten gefallen?
Das Musizieren mit Herrn Rasche und dass wir vielleicht unsere eigene Musik aufführen dürfen.

Wenn du die Wahl hättest, würdest du das Projekt nochmal wählen?
Ja, denn es ist ein sehr schönes Projekt

Für euch gebloggt von Joshua, Emma und Thomas

schön, dass Herr Rasche seit diesem Schuljahr wieder mit am ESG Schiff wirkt – wir freuen uns!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.