„Clean is cool“ – Macht alle mit!

Mit Blick auf den Schulhof heute (Bloggerin Emmeli wird darüber noch berichten, weil wir das echt ätzend finden …), scheint es uns Bloggern angebracht, dieses Schreiben von Herrn Rimpel hier zu veröffentlichen! Seid dabei – macht mit – es geht um unser aller Wohlfühlgefühl in der Schule!

„Clean is cool“
Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir alle ärgern uns tagtäglich über diese und ähnliche Situationen:
• Wir kommen in einen Klassenraum, die Tafel ist voll“geschrieben“, Tische und Stühlen lassen keinerlei Sitzordnung erkennen, auf dem Boden, den Fensterbänken usw. liegt Müll. Die Lehrkraft bittet darum, zunächst Ordnung zu schaffen, SuS murren, weil sie für das Chaos nicht verantwortlich waren …
– keine guter Start in eine Unterrichtsstunde!
• Wir möchten die Mittagspause wegen des schönen Sonnenscheins auf den Bänken auf dem Schulhof verbringen, müssen aber zunächst Flaschen und Döner-Verpackungen (im günstigen Fall leer) von den Bänken räumen … – keine gute Voraussetzung für ein erholsames Päuschen!
• Eltern kommen am Nachmittag zu einer Veranstaltung. Noch bevor sie das Schulgelände betreten, kommen sie an Stellen vorbei, an denen sich die Zigarettenstummel und Kaugummireste der Schülerinnen und Schüler sammeln, die zum Rauchen das Schulgelände verlassen müssen. Sie kommen dann in die Aula oder das Studio, wo die Lehrkräfte, die zu der Veranstaltung eingeladen haben, alle Hände voll zu tun haben, dass der Raum in einem präsentablen Zustand ist …-
kein guter Eindruck von der Schule und keine Willkommenskultur!

Jeder von Ihnen und euch kann diese Liste mühelos fortsetzen.
Wir wissen alle, dass bloße Appelle wenig oder nichts bewirken. Ein von der Schulleitung top-down erlassenes differenziertes Regelwerk mit genauen Anweisungen, wie Verstöße zu ahnden sind, wird ebenfalls nicht die gewünschte Wirkung haben. Davon auszugehen, dass unsere Reinigungskräfte und Hausmeister vornehmlich dazu da sind, unseren Dreck wegzumachen und die Unordnung zu beseitigen, ist eine unzutreffende Annahme.
Dass sich mit dem Wechsel des Reinigungsunternehmens die Situation deutlich verschlechtert hat (statt, wie eigentlich versprochen, eine Besserung mit sich brachte) fordert uns alle heraus, hier aktiv zu werden.

Daher möchte ich eine Gruppe bilden, die in den kommenden Wochen und Monaten Aktionen initiiert, mit dem Ziel spürbare Verbesserungen in den Bereichen Ordnung, Sauberkeit und Erscheinungsbild unseres Arbeitsplatzes ESG herbeizuführen.
In dieser Gruppe sollten auf jeden Fall Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, unser Hausmeisterteam und die Schulleitung vertreten sein. Weitere Teilnehmer/-innen sind natürlich herzlich willkommen.

Als Vorgehensweise möchte ich vorschlagen:
1. Konstituierende Sitzung, in der die „Baustellen“ identifiziert werden und in der die Zielrichtung einer ersten Maßnahme festgelegt wird.
2. Ideensammlung zu Maßnahmen, die geeignet sind, die erste „Baustelle“ zu bearbeiten.
3. Priorisierung einer Maßnahme und Vorbereitung der Umsetzung.
4. Nach einer bestimmten Zeit nach Maßnahmenbeginn (bzw. nach Durchführung der Maßnahme) Prüfung, inwieweit die Maßnahme gegriffen hat.
5. Gegebenenfalls Nachsteuerung
6. Bearbeitung der nächsten „Baustelle“

Zu einer ersten Sitzung des Arbeitskreises, die am Mittwoch, dem 11.4.18, in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr im Stillarbeitsraum der Mediothek stattfinden soll, lade ich herzlich ein.
Ich bitte um eine kurze Rückmeldung, wer Interesse hat, in der Arbeitsgruppe mitzuarbeiten.

Alle sind herzlich eingeladen, auf folgendem GoogleDoc Anregungen und Ideen einzubringen, sich über die Ergebnisse der Sitzungen zu informieren, Feedback zu geben usw.

https://docs.google.com/document/d/16sgIDfRMvJesslUoBlEv7rG0p8uAuTruVDjm_OSdWvI/edit?usp=sharing

Ich freue mich auf Rückmeldungen und die Mitarbeit.

Liebe Grüße
Thomas Rimpel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.