Wahlen zum 11. Jugendparlament 2021-2023

Es ist die Zeit der Wahlen: Auf der großen politischen Bühne steht die Bundestagswahl an und bei euch im Klassenzimmer die Wahl der Klassen- und KurssprecherInnen – zwar eine ganz andere Wahl, aber auch da geht es ja darum, sich einzusetzen.

Eine Wahl, die für euch so auf mittlerer politischer Ebene (zwischen Bundestags- und Klassensprecherwahl 🙂 ) bedeutsam sein kann, ist die Wahl des neuen „JuPas“. „JuPa“?! DAs ist das Jugendparlament der Stadt Gütersloh, das aus SchülerInnen im Alter von 12 bis 18 Jahres besteht. Die Mitglieder setzen sich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen in Gütersloh ein. Hier kann echt was bewegen, sich einbringen, Ideen vorbringen und verwirklichen und damit natürlich Demokratie und Politik hautnah erleben.

Die zweijährige Amtsperiode des derzeitigen JuPas endet nun im Oktober 2021 und deshalb stehen jetzt im Herbst Neuwahlen an.

Wenn du denkst, dass das genau etwas für dich ist, dann bewirb dich!!!

Bis zum 10. September 2021 hast du die Möglichkeit, dich zu bewerben.
Schaut einfach mal hier vorbei.
Die Stimmabgabe erfolgt dann im Zeitraum vom 27. 09. bis zum 08. 10. 2021.
Die erste Sitzung bzw. das erste Zusammentreffen des neuen JuPas ist dann am 25. 10. 2021.

Wenn ihr weitere Fragen dazu habt, dann zögert auch nicht, an eure Politiklehrkräfte heranzutreten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.