Happy Halloween – Zeit der Süßigkeiten und des Grusels

Nachdem Halloween letztes Jahr aufgrund Corona leider nur bedingt stattfinden konnte, können die meisten dieses Jahr wieder feiern. 
Zu diesem Anlass haben wir einige Filme herausgesucht, die sich perfekt für einen schaurig-schönen Filmeabend eignen. Passend dazu zeigen wir euch, wie ihr Gebäck mithilfe von Marshmallows in richtige Halloween-Snacks verwandeln könnt.

Doch zuvor ein paar Fakten: Wusstet ihr, dass der Ursprung des Festes bei den Kelten liegt? Sie feierten Samhain am 31. Oktober. Das war ein sehr bedeutendes Fest, denn sie feierten gleichzeitig ihre Ernte, den Start der kalten Jahreszeit und den Beginn ins neue Kalenderjahr. 
Außerdem waren sie fest davon überzeugt, dass man an diesem Tag Kontakt mit dem Reich der Toten aufnehmen konnte. Das erklärt auch den Brauch des Verkleidens: Laut der Mythologie machten sich die Toten auf die Suche nach den Lebenden, die im kommenden Jahr sterben sollten. Um die bösen Geister fernzuhalten, verkleideten sie sich möglichst furchteinflößend. Die Leute stellten kleine Geschenke und Gaben zur Besänftigung vor die Häuser. 

Viele Jahrhunderte, nachdem irische Einwanderer den Brauch nach Amerika brachten, hat sich Samhain zu dem entwickelt, das wir heute ganz selbstverständlich als Halloween kennen und lieben. In diesem Sinne also: Happy Halloween! 

Unsere Tipps für einen netten Halloween-Abend mit Freunden: Gaumenschmaus und Film-Freude! –>

Auf die Schnelle noch etwas Gruseliges auf den Tisch zaubern, was schnell zu machen ist und eine tolle Wirkung auf dem Tisch hat? Kein Problem! Einfach eure Speisen (am besten Süßspeisen) mit einem Spinnennetz aus Marshmallows überziehen und im Handumdrehen sieht der Teller richtig schön aus.

Marshmallows bei 800 Watt 20 Sekunden in die Mikrowelle und danach ziehen und dekorieren!

Aber was gehört noch zu einer perfekten Halloweenparty? Natürlich ein paar gruselige Filme. Wir haben hier einmal 6 schaurig-schöne Filme für euch:

Wir wünschen euch ein schönes laaaaaaaaaanges – mega-laaaaaaaaaaaaanges Wochenende (denkt dran: Am 2.11. habt ihr auch noch frei, denn da ist pädagogischer Tag am ESG).

Eure Blogger!

halloweengrusskarten-0020.gif von 123gif.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.