Day of the truth?!

#Zeugnis-Freitag

In zwei Tagen ist es soweit: Es gibt Zeugnisse!

In der NW vom 24.1.2022 konnte man anlässlich des internationalen Tags der Bildung“ unter der Überschrift „So (un)gerecht sind Noten“ #mitlesen, dass die Noten und die Notenvergabepraxis strittige Themen sind.

Der kürzlich am ESG als Referent eigeladenen Björn Nolte sprach ebenfalls über dieses Thema und stellte Ideen aus seinem kürzlich erschienenen Buch „Schule ohne Noten“ vor.

Bestimmt hat jeder und jede von euch die Unzulänglichkeit oder Fragwürdigkeit von Noten schon mal empfunden, deshalb ist es gut, dass diese Diskussionen geführt und neue Formen der Leistungsbeurteilung gedacht werden – immerhin entstammt diese hier aus einer Zeit zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert! Wir dürfen also mal gespannt sein, was sich da tut!

Was macht man jetzt aber ganz konkret, wenn einen das Zeugnis und die darauf enthaltene Benotung am Freitag hart trifft, wenn es nicht so gelaufen ist, wie es sollte? Wie soll man damit umgehen?

Wir haben Frau Strüwe mal gefragt, was sie für einen Rat hätte:

Noten-Check
(von Frau Strüwe)

Eine Benotung ist die Beurteilung einer Leistung für einen bestimmten Zeitraum, sie ist eine Momentaufnahme und Anlass zur Reflexion.
Die Auseinandersetzung mit der Bewertung bietet immer auch die Chance, daran zu wachsen, aus Fehlern oder Dingen, die nicht wirkungsvoll getan wurden, zu lernen.

Mit Ärger oder Traurigkeit zurückzublicken ist nicht konstruktiv, es ist besser, darauf zu achten, wohin man gehen möchte.

Mein Tipp: bei Unzufriedenheit mit der eigenen Leistung sich selbst managen und nach vorne blicken:

Dazu sind Fokussierung auf die persönliche Perspektive und Vertrauen in die eigene mögliche Leistung wichtig, dann die großen Ziele und auch die kleineren Zwischenschritte planen und schriftlich festhalten und sich im neuen Schuljahr auf die selbst gesteckten Ziele konzentrieren; sich organisieren, sich strukturieren, eigene Lernstrategien entwickeln und in dieser Zeit für das Wunschziel auch konstant „trainieren“. Klarheit über realisierbare Ziele und Wünsche schaffen, Hindernisse erkennen, mögliche Wege zum Ziel denken, planen, umsetzen und sich selbst dabei überprüfen!

PLAN – DO – CHECK – ACT … PLAN – DO – CHECK – ACT … PLAN – DO – CHECK – ACT

Ein selbstbewusster Blick in die Zukunft tut immer gut!
Mit der entsprechenden persönlichen Haltung kann das nächste Zeugnis besser werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.