Einfache Erklärungen boomen in komplexen Zeiten

Unser Zoom mit der Beratungsstelle für Sekten NRW

Wir, der Relikurs der 8f, hatten am Donnerstag die Gelegenheit, via Zoom mit einem Vertreter des Vereins „Sekten-Info NRW e.V.“ zu sprechen. Der Verein hat zum Ziel, sich um Menschen zu kümmern, die neuen religiösen, ideologischen und verschwörerischen Gemeinschaften „verfallen sind“ und über derartige Gruppen zu informieren. In einer Zeit, in der Verschwörungsmythen in großer Zahl existieren, hat der Verein viel zu tun, so Herr Grotepass. Viele Angehörige melden sich zum Beispiel, wenn Familienmitglieder oder Freunde solchen Mythen oder Gruppen angeschlossen haben.

Wir haben über ganz verschiedene Gruppen gesprochen, die man früher als Sekte, heute eher als religiöse Sondergemeinschaft bezeichnet. Auch über den derzeitigen Boom der Esoterik-Szene hat Herr Grootepass uns informiert. Oft mussten wir schmunzeln über bestimmte Dinge, die hier so auf dem Markt sind (wie zum Beispiel ein Spray zum Schutz gegen Geimpfte). Es ist aber Fakt, dass viele Menschen mit solchen Sachen sympathisieren. Herr Grootepass erklärt das damit, dass Menschen sich in komplexen sehr unwohl fühlen und dann auf die „falsche Schiene“ kommen können. Unsicherheit führt dazu, dass Leute dazu neigen, schwarz-weiß zu denken. Manche Leute, so Grootepass, brauchen ein Feindbild, um sich sicher zu fühlen. Ängste spielen natürlich auch eine große Rolle.

Insgesamt war es ein sehr interessantes Gespräch mit vielen Einblicken aus der Praxis, die wir so nicht erfahren hätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.