Raus der Filterblase mit dem Informatikkurs

Heute, am Freitag den 11.02.2022, haben die beiden Informatikkurse der Q1 im Rahmen des Forschungsprojekts „Constructing Explainability“ an einem Workshop zum Thema KI teilgenommen. In der ersten Pause ging es los ans Heinz Nixdorf Institut in Paderborn, wo wir zuerst überlegt haben, in welchen Bereichen künstliche Intelligenz eingesetzt werden kann und was wir generell mit dem Thema assoziieren. Anschließend haben wir mit einer Art CO2 Ampel versucht nachzuvollziehen, wie Computersysteme auf Basis bestehender Daten Vorhersagen für die Zukunft treffen können – in diesem Fall zur Frage, wann man das nächste Mal den Raum lüften sollte (statt sich immer an die 20:5 Regel zu halten).

Der Luftsensor

Dabei war es auch interessant zu sehen, wie leicht man den angeblich so schlauen Computer täuschen und die Daten manipulieren kann – etwa indem man ihn einwickelt und so die Raumtemperatur angeblich erhöht. Außerdem haben wir uns mit der Frage auseinandergesetzt, wie solche Vorhersagealgorithmen auch in anderen Kontexten eingesetzt werden können, zum Beispiel bei YouTube oder Netflix und, wie man auch hier versuchen kann die Daten zum eigenen Vorteil zu manipulieren.
Nach ca. 4,5 Stunden ging es dann zurück nach Gütersloh ins Wochenende – natürlich mit einigen neuen Eindrücken und froh, ein bisschen Abwechslung vom Schulalltag gehabt zu haben.

… und für Verpflegung war natürlich auch gesorgt 🙂

Ein Gedanke zu „Raus der Filterblase mit dem Informatikkurs“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.