Theorie und Praxis geht im Sport nicht? Und ob!

Einblick in die Sporthelferausbildung und die Zertifizierung

von Carolina

Wir, zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 des ESG, haben selber anhand der Sporthelferausbildung gelernt, das dies geht. Zusammen mit Frau Freitag und Frau Schwarze hatten wir wunderbare und informative Stunden. In der Projektwoche letzten Jahres haben wir die Sporthelferausbildung begonnen und uns alle entschieden, sie weiterzumachen. Dafür haben wir uns immer mittwochs nach der Schule und auch einmal am Wochenende getroffen. Wir haben gelernt, wie wir mit den Kindern richtig umgehen, was wir machen müssen, falls sich ein Kind bei einer Sportveranstaltung verletzt oder wie wir eine Sportstunde abhalten können. Außerdem haben wir erfahren, wie man sich richtig aufwärmt und viele neue Spielvarianten, die wir noch gar nicht kannten, uns aber überzeugt haben. 

Am Mittwoch erhielten die Sporthelfer:innen ihr Zertifikat – Herzlichen Glückwunsch!

Direkt durften wir auch an Sportveranstaltungen mithelfen, z.B. dem Kenia- Sponsorenlauf oder dem Sportabzeichen im letzten Jahr. In der Vorbereitungszeit der Sportveranstaltungen sind wir auf viele Probleme und an Punkte gestoßen, an die wir gar nicht gedacht haben, die einem auf dem ersten Blick nicht auffallen. Vor allem war das mit den Corona Maßnahmen schwierig zu regeln. Da immer die komplette Klasse auf dem Sportplatz war und sie zügig vom Sportplatz wieder gehen musste damit die nächste kam. 

Wir haben viel an Organisation gelernt sowie die Struktur von kleinen Spielen/ Bewegungsspielen oder Merkmalen der großen Spiele, aber auch wie wir die Kinder beispielsweise bei einem Salto oder einer Rolle an der Stange helfen und unterstützen können. 

Uns allen hat die gemeinsame Zeit sehr gut gefallen, zumal wir uns innerhalb der Gruppe gut kannten und uns immer verstanden haben, aber auch weil wir auch vieles gelernt haben. Die Theorie wurde uns informativ und uns auf eine gute Weise beigebracht, sodass wir sie immer verstanden haben und sie uns nicht gelangweilt haben. Außerdem machen wir seit ein paar Wochen in der 2. Pause jeden Tag außer dem Dienstag Pausensport für die 5. und 6. Klasse in der alten Halle. Damit bieten wir den Schülerinnen und Schülern unserer Schule an, sich auch in den Pausen sportlich mit anderen zu betätigen. Mit der Sporthelferausbildung können wir bei schulischen Sportveranstaltungen mithelfen genauso wie in einem Verein aushelfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.