Der-Tag-Des: 21. Februar – Der Tag der Muttersprache

Muttersprache, Mutterlaut!
Wie so wonnesam, so traut!
Erstes Wort, das mir erschallet,
Süßes, erstes Liebeswort,
Erster Ton, den ich gelallet,
Klingest ewig in mir fort.

Max von Schenkendorf (1783-1817)

Heute ist der internationale Tag der Muttersprache – ganz offiziell hat die UNESCO diesen Tag als Gedenktag bestimmt. Ziel dabei ist es, „die sprachliche Vielfalt weltweit und mehrsprachigen Unterricht zu fördern“, so bei UNESCO nachzulesen.

Wir haben euch anlässlich dieses Tages gefragt, welche Muttersprache/n ihr so sprecht – und da sind einige!

In besonderem Maße sind uns die Sprachen Russisch, Türkisch und Aramäisch bei euren Antworten ins Auge gefallen, gefolgt von Griechisch, Französisch und Spanisch. Aber auch viele weitere Sprachen tauchen da in der Liste auf – ein toller Mix!

Wir würden an diesem Thema gerne noch etwas weiter „forschen“, um die sprachliche Vielfalt an unserer Schule genauer zu beleuchten – nicht zuletzt deshalb, weil wir herausfinden wollen, welche Sprachen unsere Schule vielleicht auch nach außen „lernen sollte, zu sprechen“ (z.B. auf der Homepage). Wir haben deshalb nochmal eine gezielte Umfrage für euch erstellt und würden uns freuen, wenn ihr uns bei der Recherche unterstützen würdet. Unter diesem Link gelangt ihr zu der Umfrage. Oder ihr nutzt diesen QR Code:

Feiert heute also eure Muttersprache – vielleicht indem ihr in eurer Klasse mal etwas in der entsprechenden Sprache über euch erzählt oder/ und einen Gruß in eurer Muttersprache unter diesen Kommentar schreibt!

Danke für eure Antworten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.