Einblicke in die Arbeit der Medienscouts am ESG

„Beachen“ und (be-)arbeiten in Greten Venn

Wir sind zurück! Drei coole Tage in Greten Venn liegen hinter uns. Wir hatten mächtig Spaß, haben aber auch einiges geschafft!

Schwerpunkte unserer Arbeit waren

  • der Umgang mit und die Entlarvung von Fake News,
  • die Frage, was sich hinter dem Begriff „Digital Wellbeing“ verbirgt,
  • die Sichtung von (gefährlichen) Internet-Trends und
  • die nebenbei auch die Verbesserung unserer Beachvolleyball Qualitäten 🙂

Auch über unser Selbstverständnis als Medienscouts an unserer Schule haben wir gesprochen. Wir wollen nicht diejenigen mit dem erhobenen Zeigefinger sein, sondern eher Unterstützung bieten im manchmal chaotischen, manchmal gefährlichen, manchmal verführerischen, manchmal irreführenden Mediendschungel.

Wir sind selbst (fast) alle bei WhatsApp, Snapchat, TikTok oder Instagram unterwegs und wollen da viele Dinge auch nicht mehr missen oder verteufeln, aber einige eben auch nicht mehr erleben bzw. kritisch(er) damit umgehen.

Wichtige Apps 2021 bei 12- bis 19-Jährigen – Nicht verteufeln, sondern für einen guten Umgang damit sensibilisieren!

Mit einer erfahrenen Journalistin haben wir während einen kleinen Workshops zum Thema Fake News auch über Influencer gesprochen, die echt was zu bieten haben und denen zu folgen es sich wirklich lohnt. Ihre kennt vielleicht Rezo oder Herr Anwalt?!

Das Team von HandySektor, dass sich auch dem Grundsatz verpflichtet, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger zu arbeiten, sondern dabei zu unterstützen, fit zu werden, „so dass du selbst kompetent entscheiden kannst, wie du mit digitalen Medien umgehen willst“, kürt monatlich eine Person, die hervorsticht aus der unüberschaubaren Menge an Influecncern und Influencerinnen im Netz. Im April war es der TikTok Influencer matthiasschuberth. „Matthias studiert Medizin und kann daher einige interessante Prozesse im Körper gut erklären. Zum Beispiel was passiert, wenn man sich verschluckt, sich einen Knochen bricht oder einem beim Aufstehen kurz schwindelig wird. Doch statt normaler Erklärvideos macht Matthias Sketche draus. Er übernimmt verschiedene Rollen und ist August das Auge, Hans der Hirnstamm oder auch Dustin Dünndarm. Als der Chef, das Gehirn, steht er immer wieder in Kontakt mit seinen Mitarbeitenden im Körper. Schnell wird im Sketch so klar, was schief läuft und wie ein bestimmtes Phänomen ausgelöst wird. Praktisch ist es, wenn man selbst schon ein bisschen Grundwissen mitbringt, aber auch so sind die Sketche von Matthias wirklich sehenswert!“

Im Mai war es Lea von Liberiarium – „der perfekte Kanal für Bücherfans“.

Diese Menschen und ihre Kanäle sind für uns positive Beispiele für den Umgang und die Reichweite von Social Media. Vielleicht habt ihr Interesse, euch mal die Liste an „Influencern des Monats“ anzuschauen oder ihr habt noch weitere gute Tipps? Dann schreibt uns diese gerne in den Kommentar!

Unsere weiteren Arbeitsergebnisse werden wir auf jeden Fall im nächsten Schuljahr in Form von neuen Modulen an euch herantragen. Außerdem haben wir Aktionen geplant, wie wir auch über die Module hinaus mit euch ins Gespräch kommen können.

Und: Greten Venn 2023 ist auf jeden Fall auch schon wieder angefragt – gern auch wieder mit der CompuTecs zusammen, mit denen wir eine tolle Zeit hatten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.