„Beziehungsarbeit ist durch nichts zu ersetzen“

Einblicke in den Elternabend „Medientrends und Cybermobbing“

Jugendliche brauchen ihren Raum – und mehr und mehr liegt dieser Raum eben im Internet.

Eva-Lotte Heine von der Landesanstalt für Medien NRW

Dabei gibt es ganz klare Medientrends, die die Referentin Eva-Lotte Heinen von der Landesanstalt für Medien NRW gestern Abend in einer 90-minütigen Informationsveranstaltung eingangs vorgestellt hat. Diese Trends werden euch nicht verwundern, aber vielleicht die entsprechenden Altersfreigaben?

Die beliebtesten Apps und die entsprechenden Altersfreigaben

Die Sinnhaftigkeit dieser Altersfreigaben ergibt sich mit einem Blick auf problematische Inhalte dieser Plattformen und die Tatsache, dass dort eben Inhalte erscheinen, die man nicht steuern kann, z.B. Feeds, die ein Algorithmus vorschlägt.

Frau Heinen stellte mit dem sogenannten „begleitenden Modus“ bei TikTok, dem „Geistmodus“ bei Snapchat oder den sogenannten „Wellbeing-Einstellungen“ Möglichkeiten vor, wie Eltern ihre Kinder begleiten und schützen können. In erster Linie ist es jedoch das Gespräch, die Beziehungsarbeit, die beim Umgang mit der schillernden Welt von Social Media wichtig ist und bleibt.

Kein technischer Filter kann Beziehungsarbeit ersetzen.

s.o.

Weiterhin stand das Thema „Cybermobbing“ auf dem Programm des Informationsabends, den die Medienscouts unserer Schule organisiert haben.

Nicht jede Gewalt ist Mobbing, aber Mobbing ist immer Gewalt.

s.o.
Definition von Cyber-Mobbing

Auf diesem padlet, was die Referentin angefertigt und zur Verfügung gestellt hat, finden sowohl Eltern als auch Schüler:innen Informationen und Anlaufstellen für Hilfen und Fragen.

Wichtig ist und bleibt auch hier, frühzeitig das Gespräch zu suchen mit Eltern, Lehrkräften, Beratungslehrer:innen oder den Schulsozialarbeitern.

Insgesamt nahmen über 130 interessierte Eltern an diesem Medienabend teil, der als Auftakt verstanden werden sollte, für die zunehmenden Zusammenarbeit zwischen Schule, Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften am ESG. Social Media ist ein Teil unserer aller Lebenswirklichkeit. Der richtige Umgang damit, das Verständnis für bestimmte Funktionsweisen und der Schutz aller Beteiligten – alles Ziele und Anliegen auch unserer Medienscoutsarbeit.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten Besuche in den Klassen und weitere informative Eltern- UND auch Schülerabende!

Für die Medienscouts am ESG

Johannes Leiskau und Sonja Rapp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.