Nicht zu heiße Sommer, in denen man das Leben genießen kann – wir sind ganz bei Ihnen, Frau Heidenreich

Wir haben ja seit Schuljahresbeginn gleich drei neue Lehrkräfte bei uns an der Schule:
Frau Heidenreich, Frau Nordemann und Herr Wiesner. Lernt sie hier hier näher kennen.

von links: Herr Bernd Wiesener, Frau Lina Nordemann und Frau Cora Heidenreich!

Wir dachten, in alphabetischer Reihenfolge wäre es klug. Heute also Frau Cora Heidenreich!

Herzlich Willkommen am ESG, Frau Heidenreich! Natürlich möchten wir auch gerne, wie mit allen anderen Lehrern, ein Interview mit Ihnen führen. Los geht’s: 

Seit wann sind Sie schon am ESG?

                   Ich bin erst seit diesem Jahr hier, also erst seit ca. 3 Wochen. 

Welche Fächer unterrichten Sie? 

                   Englisch und Französisch.

Wo haben Sie studiert? 

                   Ich habe in Göttingen/Niedersachen studiert.

Wo haben Sie ihr Referendariat gemacht? 

                   In Wolfsburg. Dort wollte ich eigentlich nicht so gern hin, aber im Nachhinein hat es mir wirklich gut gefallen.

Wie gefällt es Ihnen bis jetzt am ESG?

                   Sehr gut! Hier sind liebe Schüler und Schülerinnen und tolle Kollegen und Kolleginnen, die einem auch mal etwas zeigen, wenn man nicht genau weiß, wo was ist 🙂

Wohnen Sie in Gütersloh? 

                   Nein, ich wohne in Bielefeld und fahre dann morgens ungefähr 20 Minuten hier hin! 

Denken Sie, dass Sie eher eine strenge oder eher eine nette Lehrerin sind? 

                   Eigentlich (hoffe ich natürlich auch 🙂 ) bin ich eine nette Lehrerin, aber manchmal muss man auch etwas strenger sein… 

Was reizt Sie an diesem Beruf – warum sind Sie Lehrerin geworden?

                   Mich reizt es Schülern und Schülerinnen etwas beizubringen. Außerdem finde ich es immer schön, wenn man kleine „Erfolgserlebnisse“ mitbekommen darf und sieht! 

Wenn Sie keine Lehrerin geworden wären, was wären Sie dann geworden? 

                    Ich habe tatsächlich lange überlegt Buchautorin zu werden, aber davon kann man nicht gut leben, es sei denn man wird sehr erfolgreich! 

 Darf man wissen, wie alt Sie sind? 

                   Ich bin 26 Jahre alt und werde im September 27. 

Was ist ihr Sternzeichen? 

                   Jungfrau.

Womit kann man Sie auf die Palme bringen? 

                   Ich kann es nicht haben, wenn jemand ungerecht ist, oder wenn man angelogen wird.

Was sind Ihre Hobbys? 

                   Früher habe ich mal Fußball gespielt und bin geritten, aber um ehrlich zu sein, bin ich bisher zu faul gewesen, um mir neue Vereine zu suchen… Ansonsten lese ich gerne! 

Haben Sie Haustiere? 

                   Aktuell nicht. Früher hatte ich mal zwei Kaninchen. Ich hätte aber gern mal einen Hund.

Was war Ihr Lieblingsfach als Schülerin? 

                   Englisch, Französisch und Sport! 

Was gefällt Ihnen am Lehrer sein besonders gut? 

                   Der Kontakt zu den Schülern und Schülerinnen! Außerdem mache ich auch gerne die Schreibtisch-Arbeit.

Ist Ihnen schon mal etwas lustiges/peinliches im Unterricht passiert? 

                   Ja, tatsächlich schon. Ich habe einen Französischkurs in Jahrgang 7 bekommen und wollte in der ersten Stunde ein kleines Quiz mit ihnen machen, um ihr Vorwissen zu testen. Mich schauten viele ratlose Gesichter an, bis mir dann eine Schülerin sagte, dass dies ihre erste Französischstunde ist. (Ich dachte, sie hätten schon ein Jahr Französisch gehabt, in Niedersachsen fängt man nämlich schon in Jahrgang 6 damit an). 

Was ist Ihr Traumreiseziel? 

                   Schottland! Ich war zwar schon ein paarmal dort, aber es gibt noch viele schöne Ecken zu erkunden. 

Hund oder Katze? 

                   Hund! 

Gummibärchen oder Schokolade? 

                   Schokolade!

Englisch oder Französisch? 

                   Das ist schwierig, ich finde beides toll! 

Tennis oder Fußball? 

                   Fußball

Sommer oder Winter? 

                   Sommer, aber nur, wenn es nicht zu heiß ist! 

 Haben Sie ein Lebensmotto?

                   Das Leben genießen.

Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen einen tollen Start am ESG!!! Herzlich willkommen!

(Das Interview führten Hanna und Svea)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.