Viele kleine Gruppen auf dem Markt der alternativen Sinnangebote

Mitarbeiter der Sekten-Info NRW zugeschaltet im Klassenraum der Klasse 8e

(von Ghazal und Azra)

Da wir im Moment das Thema „Alternative Sinnangebote“ im Religionsunterricht behandeln, wobei auch sogenannte „Sekten“ eine Rolle spielen, haben wir ein Zoom Meeting mit einem Mitarbeiter der Einrichtung „Sekten-Info NRW“ gehabt, der uns viel aus seiner Arbeit als Berater in diesem Bereich erzählen und uns viele Fragen beantworten konnte. Einige haben wir hier mal für euch zusammengestellt: 

Was ist Ihre Aufgabe bei der „Sekten-Info NRW“? 

Leute melden sich bei uns, wenn sie z.B:

  • … Probleme mit ihrer/m Partner/in oder mit ihren Familien haben, die in bestimmte Gruppen abgedriftet sind. 
  • … Mit ihrer Gruppe bzw. „Sekte“ nicht zurechtkommen und sich fernhalten wollen, weil sie seelische Probleme haben. 

Wie sind Sie zum Beruf gekommen?

Ich habe erstmal Theologie studiert, dann diesen Verein gefunden. 

Was ist Ihrer Meinung nach die gefährlichste „Sekte“? 

Meiner Meinung nach gibt es verschiedene gefährliche Gedanken, die sich diese Gruppen denken wie z.B: 

  • Gruppen, die sich bestimmte Methoden anlegen. 
  • Gruppen, die denken, dass sie sich vom Sonnenlicht ernähren können, was ganz gefährlich ist. 
  • Gruppen, die sich als mehr wert als andere Menschen sehen.

Wie lange machen sie Ihren Job schon?

Ich mache meinen Job seit 20 Jahren => bald 21 Jahren und die Einrichtung gibt es schon seit 38 Jahren. 

Was war Ihr heftigstes Erlebnis bei Ihrer Arbeit? 

  • Personen glauben daran, dass die Medizin nicht der richtige Weg wäre, sie zu heilen. Menschen werden einfach krank und im schlimmsten Falle sterben sie sogar. . 

Was hat sich in den letzten 20 Jahren verändert auf dem Gebiet der alternativen Angebote? 

Früher waren es immer große Gruppen mit 100ten von Leuten, aber heute sind es viele kleinere Gruppen mit ca. 20 Leuten, die „neu auf den Markt kommen“.

Warum sagt man nicht normal das Wort „Sekte“?  

Früher war das eigentlich ein normaler Fachbegriff (vom Lateinischen abgeleitet) und es war auch nicht schlimm, wenn es erwähnt wurde, aber heutzutage ist es kein neutraler Begriff mehr, weil viele negative Gedanken im Kopf auftauchen, wenn man das Wort „Sekte“ erwähnt. 

Gibt es eine bestimmte Altersgruppe, die sehr anfällig ist für „Sekten?

  • Es ist/war viel leichter die Jugendlichen zu beeinflussen, aber jetzt ist es eigentlich in jeder Altersgruppe möglich und normal, besonders 50-60 Jahren. 

Gibt es neue Gruppen? 

  • Ja, es gibt immer wieder neue Gruppen!

Haben Sie eine Schweigepflicht?

Auf jeden Fall, jede Beratungsstelle hat eine Schweigepflicht!

Macht Ihr Job Spaß?

Ja, weil immer neue Themen kommen und etwas Neues gibt, wo man sich bewegen und schlau machen soll!

Vielen Dank Herr Grotepass!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.