Weihnachtskonzert des ESG und Posaunenchor

(von Thilko und Melanie)

Das erste Konzert nach der Coronazeit und gleich eine Premiere: Am letzten Samstag, dem 03. Dezember, fand in der Martin Luther Kirche das Weihnachtskonzert des ESG statt. Mitgespielt und gesungen haben so ziemlich alle Ensembles, die unsere Schule zu bieten hat: Die Kantorei und das Kantoreiorchester, der Capell-Chor, die Kurrende, das Bläserensemble und der Posaunenchor. 

Es gab also ein buntes Programm aus modernen und klassischen Weihnachtsstücken, Chor- und Instrumental- und gemeinsamen Stücken und auch das Publikum war bei den beiden “Weihnachtsklassikern” Oh du Fröhliche und Tochter Zion herzlich eingeladen mitzusingen und sich bereits Anfang Dezember in Weihnachtsstimmung zu bringen. 

Dieser Einladung schlossen sich die vielen Besucher (wir beide haben die Kirche noch nie so voll gesehen) natürlich an, sodass jede:r ein bisschen Teil des Konzerts sein konnte 🙂  
Außerdem wurde alle “richtigen” Musiker natürlich mit ordentlich Applaus bedacht.

Vielleicht fragt ihr euch aber noch, warum das ganze jetzt eine Premiere gewesen sein soll. Vor der Pandemie gab es immer mindestens zwei Konzerte: Eins von Kantoreiorchester und Kantorei, und eins vom Posaunenchor. Es waren also noch nie so viele verschiedene Leute an einem Weihnachtskonzert beteiligt und auch, wenn die Organisation sicherlich an manchen Stellen schwierig war, hat es doch sowohl den Musiker:innen als auch dem Publikum großen Spaß gemacht. Wir können uns also Herrn Fugmanns Rede nur anschließen: “Ein Traditionsbruch kann auch mal gut tun”. 

Habt ihr jetzt (noch mehr) Lust auf ESG-Weihnachtsmusik bekommen? Am Donnerstag, den 15. Dezember um 18 Uhr spielt die Big Band auf dem Weihnachtsmarkt und freut sich sicherlich ebenfalls über zahlreiches Erscheinen! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.