Besuch von einem echten „Lügendetektor“ im Klassenzimmer

Wie informieren wir uns darüber, was in der Welt so los ist?
Lest ihr Zeitung?
Schaut ihr Nachrichten im Fernsehen?

Ganz ausgedient haben diese traditionellen Formate noch nicht bei den SchülerInnen der Klasse 8c, aber die Hauptinformationsquelle stellt auch hier Social Media da: WhatsApp, Instagram, Twitter oder TikTok. Gerade über diese Kanäle werden natürlich gerne auch Fake News verbreitet. Mimikama bezeichnet TikTok beispielsweise als „gefährliche Fake News Schleuder“. Heute hatten wir via Videoschalte Besuch von einem Fachmann aus dem Team der LieDetectors, der uns für Kniffs und Tricks bei der Entlarvung von Fake News sensibilisiert hat.

Die 8c im Gespräch mit Journalist und LieDetector Alexander Laboda
Fake oder nicht? Cover des „Stern“-Magazins

Wichtige Werkzeuge, mit denen man Fake News erkennen kann, sind u.a. der Quellen-Check, der kritische Vergleich, die Bilderrückwärtssuche und natürlich die Einschaltung des eigenen Verstandes 🙂

Hilfreiche Faktencheck-Seiten für euch sind weiterhin:

– Mimikama 

– Correctiv 

– Tagesschau Faktenfinder

 Podfaktisch – der Faktencheck Podcast

Außerdem auch interessant:

Auf dieser Seite könnt ihr ein Quiz machen. Dabei geht es darum, ob ihr ein echtes und von KI erstelltem Gesicht unterscheiden könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.