Tag 2
Der 7. 1. 23 war „vellikizhamai“. Das ist Tamil und bedeutet übersetzt Freitag. Dieses und auch andere Wörter lernten wir vormittags in der indischen Schule in Chennai. Zuerst startete der Tag mit einer interessanten Präsentation über indische Traditionen wie die Begrüßung. Wusstet ihr, dass sich Tempel auf den magnetischen Linien der Erde befinden oder dass Piercings die geistliche Entwicklung fördern sollen laut dem indischen Glauben?
Danach wurde uns die Schule vorgestellt und wir konnten die Grundschulkinder kennenlernen.
Als Nächstes hatten wir einen Kurs in der Sprache Tamil. Da es ganze 22 offizielle Sprachen in Indien gibt, lernten wir etwas Tamil. Beispielsweise heißt „vanakkam“ Hallo auf Deutsch. Allerdings gibt es 247 verschiedene Buchstaben, was es sehr schwer macht, sich alles zu merken.
Nach einer kleinen „Tea Break“ ging es dann weiter mit einem Yogakurs und einer Stunde, wo wir traditionelle Armreifen herstellten. Zum Schluss gab es dann noch Unterricht in Silambam- ein traditioneller Kampf mit Stöckern. Obwohl es sehr anstrengend war, war es gleichzeitig auch toll, etwas Traditionelles auszuprobieren.
Nachmittags besuchten wir ein Resort um im indischen Ozean zu schwimmen und in einem Restaurant zu essen.
Alles in allem ist es sehr schön hier und ich freue mich auf die folgenden Tage.
Stay tuned für mehr Eindrücke!