Indien – Chennai 2023

Der letzte Tag einer aufregenden Reise

Am letzten Tag unserer Reise hat die Schule das Erntedankfest, auch Pongal genannt, für uns um einen Tag vorgezogen, damit wir noch ein klassisches indisches Fest erleben konnten. 

Was genau ist Pongal?

Pongal, auch „Tai Pongal“ genannt, ist eines der wichtigsten Feste in Indien. Es ist ein tamilisches Erntedankfest und wird 4 Tage lang gefeiert. Es beginnt am 14.01. und endet am 17.01.

Am ersten Tag wird „bhohi“ zelebriert, dabei werden alte Klamotten und jeglicher Müll verbrannt, um schlechte Erinnerungen loszulassen und Platz für neue Energie und Erinnerungen zu schaffen.

Am zweiten Tag wird „Surya Pongal“ geehrt. An diesem Tag wird dem Sonnengott Surya für die Ernte und die Nahrung gedankt.

Am dritten Tag ist „Mattu Pongal“, dabei werden alle Kühe bemalt. Dies wird gemacht, um die Dankbarkeit für ihre harte Arbeit und die Hilfe beim Flügen von Feldern oder dem Austragen der Saat auszudrücken. 

Am vierten und gleichzeitig auch letzten Tag von Pongal wird „Kaanum Pongal“ gefeiert. An dem Tag machen alle Familien einen Familienausflug, entweder gehen sie zum Strand oder essen gemeinsam.

Angefangen hat das Fest morgens, wo wir mit einer schön geschmückten Schule empfangen wurden.

Als dann alle angekommen waren, haben sich alle auf dem Schulhof versammelt und einige der Lehrer haben Reden gehalten. Danach haben einige von den Mädchen angefangen zu tanzen und uns eingeladen mitzumachen, gefolgt von einer Silambam Vorführung.

Als diese dann vorbei war und das nächste Event vorbereitet wurde, wurden wir in Gruppen aufgeteilt und auf einen verzierten Kuh-Wagen gesetzt, mit welchem wir dann durch die Straßen gefahren sind.

Als wir dann wieder an der Schule ankamen, war die nächste Aktivität, nämlich Tauziehen, schon im vollen Gange. Auch wenn wir dabei nicht mitmachen konnten, war es dennoch sehr witzig dabei zuzuschauen. 

Dann wurden mehre Ton -Töpfe gefüllt mit Kurkuma-Wasser und Blumen vorbereitet und jeweils nacheinander wie Pinjatas aufgehängt und man musste dann mit verbundenen Augen versuchen, diese zu zerschlagen.

Danach gab es zum Abschluss eine große Abschiedsfeier für uns, die allerdings nur im kleinen Kreis stattfand. Es wurden mehrere Reden gehalten und Frau Bansmann, Frau Meyer-Lorenz und alle anderen Schüler von uns bekamen jeweils ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme am „international Student exchange programme -2023“. Auch wir haben Geschenke verteilt an alle Lehrer, die uns Indien und dessen Kultur und Religionen näher gebracht haben. Nach der Geschenke und Zertifikat Vergabe hat jeder von uns eine kurze Rede gehalten und erzählt, was ihm/ihr am besten gefallen hat und sich bei allen indischen Schülern/innen, Lehrern/innen und Familien für die herzliche Aufnahme, die Geduld, die Hilfsbereitschaft, die unfassbare Freundlichkeit und allgemein dieses tolle Erlebnis bedankt. 

Im Anschluss gab es ein leckeres Mittagessen, serviert auf einem Bananenblatt. Das Bananenblatt dient der Hygiene und fördert die Gesundheit, so soll das Herz gesund bleiben und ein normaler Blutdruck vorausgesetzt werden. Als Speisen gab es Reis und mehrere verschiedene scharfe Nebengerichte und Soßen. 

Schließlich wurden alle verabschiedet und es gab viele Tränen und Umarmungen. Der Tag an sich war super schön und total faszinierend und dennoch sehr emotional. Es war eine große Ehre für uns, dass wir an diesem wichtigen Fest teilhaben durften!

Jetzt steht Koffer packen an …

Wir hoffen, die Eindrücke von unserer Reise haben euch gefallen – wer weiß, vielleicht seid ihr beim nächsten Mal dabei?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.