Kurz und gut – Latein oder Französisch?

Ihr habt die Qual der Wahl – und ihr vielleicht noch Hinweise

Mit diesem Artikel erinnern wir nochmal an den Elternabend zum Thema „Sprachenwahl“ für Klasse 7. Der findet am 25. 4. 2023 via Zoom statt. Für euch haben wir mal bei Frau Liebner und bei Herrn Rödiger nachgefragt, warum man Französisch bzw. Latein wählen sollte. Fünf Argumente haben wir für diesen „kurz-und-gut-Artikel“ gefordert und das ist, was die beiden uns geantwortet haben:

Frau Liebner, können Sie uns fünf Argumente nennen, warum man die französische Sprachen lernen sollte?

Top 1: Sprachen öffnen Türen und echte Gespräche sind so viel besser als Übersetzertexte/Audios!

Wusstest du, dass du nicht nur in Frankreich, sondern z.B. auch in Belgien, Luxemburg, der Schweiz, Benin, Kamerun etc. Französisch sprechen kannst? Es gibt nie bessere Tipps auf Reisen, als die aus erster Hand von den Einheimischen 🙂

Top 2: Es gibt viele deutsch-französische Verbindungen (wirtschaftlich, politisch, geschichtlich). Falls du mal bei Miele oder Dr.Oetker arbeiten solltest (oder für eine andere internationale Firma) sind Sprachen immer ein Vorteil. Da Englisch quasi jeder spricht, ist Französisch definitiv ein Plus!

Top 3: Wenn man Französisch kann, kann man sich viel von anderen romanischen Sprachen (Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Romanisch und natürlich Latein) ableiten und diese auch einfacher lernen!

Top 4: Schüleraustausch!!! Wir haben seit nun mehr als 30 Jahren eine Partnerschule in Douai (Nordfrankreich), wenn du in der 9./10.Klasse bist, kannst du am Schüleraustausch teilnehmen und die französische Kultur hautnah miterleben!

Top 5: Französische Musik: Die SiebtklässlerInnen empfehlen euch z.B. dieses Lied  https://www.youtube.com/watch?v=RHb5LKnnxLg (Ramenez la coup à la maison), vielleicht             kennen es die Fußballfans unter euch schon…und à propos: Französisch ist definitiv auch wichtig, um die PSG-Fußballspieler zu verstehen 🙂

Herr Rödiger, Sie unterrichten Latein, deshalb sind Sie ein Experte, der uns sicher dabei helfen kann, herauszufinden, warum man Latein wählen sollte. Welche fünf guten Gründe gibt es dafür?

Platz 5: So manche grammatikalische Deutschhürde kann sich im Lateinunterricht wie von selbst meistern lassen …

Platz 4: Die Sprache ist ja doch gar nicht so tot, wie es so viele Deppen behaupten…

Platz 3: Ihr seid alle Schüler und Schülerinnen eines Gymnasiums! Da stellt sich die Frage eigentlich gar nicht….

Platz 2: Latein ist wie Mathe, nur mit Buchstaben!

Platz 1: … endlich mal wissen, was das Wort „Abitur“ eigentlich bedeutet!

Und wenn ihr, liebe Leser und Leserinnen, gerne die Liste der Gründe und guten Argumente für die eine oder die andere Sprache noch ergänzen möchtet, dann macht das gerne. Vielleicht hilft es dem ein oder der anderen noch, die beste Wahl für sich zu treffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.