Pozdrowienia z Polski

Liebe Grüße aus Polen

Letzte Woche ging es los und morgen erwarten wir sie zurück, die 12-köpfige Polen-Reisegruppe unter der Leitung von Frau Hübner und Herrn Boucsein. In diesem Jahr ist die Verbindung, die das ESG mit dem Polen-Austausch pflegt, besonders und nachhaltig wichtig, denn in diesem Jahr jährt sich der Aufstand der Menschen des Warschauer Ghettos zum achtzigsten Male. Der Aufstand war völlig aussichtslos für die schlecht bewaffneten jüdischen Kämpfer, aber er war, so berichten Überlebende, ein „Zeichen der Würde“, die man sich gegen die deutschen Peiniger bewahrt hat.

Anbei nun einige Impressionen aus von der Fahrt:

Abfahrt:

Stadtführung in Danzig:

Weitere Bilder aus der Bursa (der Herberge) und vom Ausflug zur Marienburg:

Letzte Station der Reise: Das KZ Stutthof in der Nähe von Danzig, in dem von 1939 bis 1945 Zehntausende Menschen qualvoll starben.

Eine gute Heimreise wünschen wir euch! Bis bald und danke für die Impressionen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.