Gaming im Unterricht – Wie kann das gehen?

Vor Kurzem haben wir euch hier informiert, dass die Gaming Disorder (Computerspiele-Sucht) seit einiger Zeit als eigenständige Krankheit im ICD-11-Kriterienkatalog der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt ist. Wie passt es da zusammen, dass Gaming auch Einzug in Schule halten kann? Lest selbst:

(von Benjamin, Klasse 8)

Könnten wir in naher Zukunft die erste Doppelstunde am Montag zu Hause verbringen, um für den Unterricht via Zoom und Discord Computerspiele zu spielen? Aus der Sicht von vielen Leuten – mehrheitlich von älteren und Lehrerkräften – ist das unmöglich, da man mit Computerspielen nichts lerne. Aber aus der Sicht von vielen Experten können Computerspiele im Unterricht effektiv eingesetzt werden, denn diese bieten mehr Möglichkeiten für den Untericht und sind bei den meisten Schüler/innen schon Alltag. Weshalb sollte man diese dann nicht, wenn möglich im Unterricht einsetzen?

Was ist Gamification im Unterricht? 

Was versteht man unter Gamification? Durch den Einsatz von spieltypischen Elementen wie Spieldesign, Spielmechaniken oder Spielprinzipien in einem spielfremden Zusammenhang sollen Schüler/innen motiviert werden, um bestimmte Lerninhalte zu verstehen.

Was ist der Unterschied zwischen Lern- und Computerspielen?                  

Die meisten Computerspiele werden mit einem  Millionen Budget und von Hunderten von Leuten erstellt und das Ziel ist es, ein Spiel zu entwickeln, was Spaß macht. Lernspiele werden meistens nur mit einem kleinen Budget entwickelt und nur wenige Leute arbeiten daran. Bei der Entwicklung werden diese dann aber meistens von Pädagogen und den Geldgebern beeinflusst. Diese sehen das Spiel eher nur zum Lernen als zum Spielen und beeinflussen es dadurch im negativen Sinn, wodurch es den Schülern weniger Spaß macht, da der Lerneffekt zu stark in den Vordergrund gerückt wird. Hier sind noch einige Beispiele von Computerspielen, die man im Unterricht stattdessen verwenden kann: Groudet (Bio), Manor Lords (Geschichte, Politik), City Skylines (Architektur, Politik), Education Modifikation/Versionen von weiteren Computerspielen und viele weitere…

Die oben genannten Games kann man in verschiedenen Fächern effektiv einsetzen, um den Schülern den Unterricht so interessanter zu machen und vielleicht auch Leute für das Fach zu begeistern, die damit vorher nichts am Hut hatten. Das sagte mir Sarah-Marie Jürgenliemke, die am Ev. Stift Gymnasium in Gütersloh Geschichte, Deutsch und Informatik unterrichtet, im Interview mit mir. Sie hat mit ihrem Zusatzkurs Geschichte mit ihren Schüler Computerspiele analysiert und findet, dass man im Unterricht in Fächern, in denen es möglich ist, mit passenden Computerspielen arbeiten kann und auch mal etwas anders macht, als nur langweilige Arbeitsblätter zu bearbeiten.

 

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