Symbole, Zeitzeichen und Sprüche im Altbau

(aus der 8e)

In einigen Wochen lassen wir den Altbau, so wie er jetzt ist, hinter uns. Wenn dieser Teil der Schule seine Türen und Tore wieder eröffnet, werden wir ihn bestimmt nicht wiedererkennen. Wir freuen uns auf diese Erneuerung, aber nehmen uns auch mal Zeit, bestimmte Ecken und Kanten des Altbaus nochmal genauer zu betrachten, zu würdigen und wertzuschätzen, denn wir müssen uns zwangsläufig von einigen Dingen verabschieden. Nicht nur von Einrichtungsgegenständen, sondern auch von der stetig im Verborgenen gewachsenen Fülle von Zeitzeichen, von Symbolen und Sprüchen, die ihr und viele ehemalige Schüler*innen hinterlassen habt/ haben. 

Wir haben uns im Religionsunterricht als Einstieg in die Welt der Symbolsprache zunächst mal auf die Suche nach Symbolen, aber auch anderen „verborgenen Weisheiten“ gemacht und so einiges gefunden. Einen kleinen Ausschnitt zeigen wir euch hier mal (*verbunden mit einem Dank an unsere lieben Hausmeister, die sich bestimmt nicht über solche Hinterlassenschaften freuen, weil es ihnen viel Arbeit bereitet).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.