Neues Gesicht und neue Stelle am ESG

Hilfe beim Finden DEINES Weges

Frau Christina Schulte ist nun unser neuer Übergangscoach und damit für ALLES zuständig rund um das Thema „Übergang“ von Schule ins (Berufs-)Leben.

Ab jetzt für euch im Einsatz: Frau Christina Schulte

Was und wo haben Sie denn studiert?

Ich habe Wirtschaftspsychologie und Public health in Bielefeld studiert.

Kommt daher auch Ihr Interesse an dieser Stelle?

Ja, auch! Die Bereiche Arbeit und Gesundheit haben in meinem Studium eine große Rolle gespielt – die Fragen danach, wie ich arbeite, was mich glücklich macht, was fange ich mit meinem Leben an. Das sind ja eben auch ganz wichtige Fragen für euch Jugendliche und jemanden darin zu unterstützen, das bereitet mir viel Freude. 

Was genau ist denn als Übergangscoach Ihre Aufgabe?

Ich berate die SchülerInnen bei Fragen nach dem: Was kommt danach – also nach der Schule – und zwar nicht nur nach dem Abitur, sondern auch schon, wenn man sich dazu entscheidet, das Abi nicht zu machen und die Schule vorher verlassen möchte. 

Also können nur Kinder aus der Oberstufe zu Ihnen kommen oder ab welcher Jahrgangsstufe kann man denn zu Ihnen kommen, um sich beraten zu lassen?

Da geht’s lang!

Eigentlich schon ab der Klasse 8, in der es ja mit der Berufsfelderkundung losgeht. Auch in der 9 ist ein beratendes Gespräch in Bezug auf die Praktikumsstelle schon möglich. Später natürlich wird es dann um die Frage gehen, wie es nach der Schule konkret weitergehen könnte. 

Nach der Schule steht man ja als Jugendlicher vor einer Fülle von Möglichkeiten und hat die Qual der Wahl – es gibt zum Beispiel in Deutschland derzeit über 5000 Studiengänge -, wenn ich da etwas unterstützend zur Seite stehen kann, ist das schön. 

Und dann die alles entscheiden Frage: Wie kann. man Sie denn erreichen?

So:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.