„Für den Sieg gewappnet“

Der Trainer setzt vollstes Vertrauen in die Mannschaft von 2023

Hinter einer starken Mannschaft steht immer auch ein starker Trainer, der kompetent ist, motivieren kann und vollen Einsatz zeigt. All´ diese Eigenschaft bringt der diesjährige Trainer der ESG-Abiturientia-2023, Herr Bernd Wiesner, mit sich und das sind doch schon mal die besten Vorraussetzungen für das Spiel am kommenden Mittwoch. Wir haben uns mal mit ihm darüber unterhalten, wie das Training so läuft.

(von Melina und Manuel)

  1. Zunächst erstmal zu Ihrer Person: Seit wann sind Sie schon am ESG und wo kann man Ihnen am ehesten begegnen? 

Ich bin hier seit diesem Schuljahr und am besten kann man mich eigentlich in der Sporthalle antreffen, weil ich vor allem Sport unterrichte. Zusätzlich lehre ich auch noch ein wenig Erdkunde. 

Er macht die Truppe fit: Herr Bernd Wiesner

2. Was hat Sie denn ans ESG verschlagen? 

Bevor ich ans ESG kam, habe ich im Fußball als Trainer gearbeitet. Jetzt habe ich aber eine Familie und ich habe mich hier in der Gegend niedergelassen und es hat sich angeboten, hier als Lehrer tätig zu sein.

3. Beschreiben Sie doch mal unsere diesjährige Mannschaft mit drei passenden Adjektiven? 

Hochmotiviert, ehrgeizig, besser als das SG 🙂

4. Neben dem Fußballtraining ist ja auch anderes Training wichtig: mentales Training, Kraft, Koordination … was macht ihr Training aus? 

Für mich ist das A&O beim Fußballspielen das Spielen an sich. Meiner Meinung nach sind die anderen Faktoren auch wichtig, diese kann man sich jedoch auch beim Spielen aneignen. Also liegt unser Fokus darauf, beim Spielen zu trainieren.

Unsere Mannschaft beim Training – es läuft gut!

5. Ihr Tipp für das Spiel am nächsten Mittwoch? – glauben Sie an so einen Sieg, wie die JKG gegen die Anne Frank geschafft hat (10:1)?

Ich denke eher nicht, dass es so extrem ausgehen wird, aber ich gehe davon aus, dass wir gewinnen. 

6. Was halten sie von einem Turnier mit noch mehr weiterführenden Schulen?

Ich bin ja jetzt hier noch nicht so lange als Trainer tätig. Aber so wie ich das mitbekomme, haben diese Spiele eine sehr lange Tradition, die ich ungerne brechen würde. Also bin ich der Meinung, dass die Spiele ESG gegen SG weiterhin stattfinden sollten. Zusätzlich könnte man natürlich auch noch ein Turnier mit weiteren Schulen machen.

7. Was ist ihr persönlicher Lieblingsverein? 

Als Kind war ich eher ein BVB-Fan. Mit der Zeit habe ich jedoch aufgehört für einen Verein zu schwärmen und interessiere mich inzwischen für viel mehr Mannschaften.

8. Wie zufrieden sind sie mit dem Verlauf der Vorbereitung auf das Spiel?

Die Jungs sind gut vorbereitet, motiviert und wollen unbedingt gewinnen. Ich denke, dass sie gut gewappnet sind, um das SG zu besiegen. 

9. Macht ihnen die Arbeit als Lehrer Spaß?

Mir macht der Umgang mit den Schülern, also der eigentliche Unterricht sehr viel Spaß. Auch die Arbeit als Trainer, welche ich im Ehrenamt mache, übe ich sehr gerne aus. Mir macht es Spaß, etwas dazu beitragen zu können, dass wir dieses traditionsträchtige Spiel in dieser Form austragen können und zu helfen, dass wir vielleicht gewinnen.

10. Geben Sie uns einige Informationen zur Mannschaft?

Wir haben eine gute Kadergröße (16), einige davon haben mal im Verein gespielt, manche spielen noch im Verein. Die meisten unserer Spieler sind männliche Spieler. 

11. Ihre abschließenden Worte vor dem Spiel?

Ich möchte daran appellieren, dass sich die ganze Schulgemeinde diesen Termin rot im Kalender anstreicht, damit wir so viel Unterstützung wie möglich bekommen, um das SG zu schlagen.

Ja, daran appellieren wir vom Blog auch und wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg! Ihr schafft das!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.