Seit knapp anderthalb Jahren hat das ESG seine Türen für die hinzugewanderten Ukrainer geöffnet und ihnen eine geregelten Schulalltag geboten. Insgesamt waren seit März letzten Jahres mehr als 20 Schüler und Schülerinnen an unserer Schule.
Zum Ende des Schuljahres müssen uns dennoch leider einige der Ukrainer verlassen, da sie auf eine andere Schule gehen oder das Berufskolleg im nächsten Schuljahr besuchen werden.
Der Raum A29 ist innerhalb des letzten Schuljahres zu ihrem Klassenzimmer geworden. Neben dem gemeinsamen Unterricht haben viele von ihnen auch bei euch im Unterricht teilweise teilgenommen.
Die erste Hürde haben alle sehr gut gemeistert, sie mussten das lateinische Alphabet lernen. Über das Schuljahr hinweg haben sie sich viele Grundbausteine der deutschen Sprachen angeeignet, wobei ihnen das Genus in der deutschen Sprache weiterhin ein Dorn im Auge bleibt 🙂
Ob Märchen, Wegbeschreibungen, Einkaufen gehen oder ein gemeinsames Buch lesen, all das haben sie sehr gut gemeistert.
In den letzten Wochen vor den Ferien haben wir gemeinsam als Kurs noch einmal die Stadt Gütersloh erkundet und verschiedene Toure unternommen. Ein Eis durfte vor allem bei dem warmen Wetter nicht fehlen.

Zum Abschluss des Schuljahres haben einige Schüler und Schülerinnen noch einmal ein paar kurze Wort an euch gerichtet, in denen sie von ihren Erfahrungen sprechen und sich noch einmal kurz bei euch vorstellen wollen:


Wir wünschen euch alles erdenklich Gute! Kommt doch mal wieder vorbei!
Eure ESG-Crew 🙂