In dem sogenannten „Bürgerrat für Bildung und Lernen“, der von der Montag Stiftung Denkwerkstatt in Bonn ins Leben gerufen wurde, „beraten zufällig ausgewählte Bürger*innen darüber, wie das Bildungssystem endlich besser werden kann“ (Quelle). In Bezug auf die Vorschläge zu Allgemeinbildenden Schulen stechen u.a. diese zwei Vorschläge hervor:

Zudem gibt es die Empfehlungen, Schüler*innen mehr Mitbestimmung in Bezug auf die Lerninhalte zu gewähren, Wahlfreiheit zwischen Ganztag und Halbtag, sich prüfen lassen, wenn man soweit ist, mehr lebensnahes Lernen u.a. (–> s. *hier).
Uns würde interessieren, was ihr zu dieser Frage meint: Wie kann das Bildungssystem endlich besser werden kann?
Lasst uns eure Vorschläge hier (oder bei Insta) als Kommentar da. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir auch eine Kleinigkeit – also: es lohnt sich.