Die 6c hat im Deutschunterricht die Lektüre „Kinder mit Stern“ von Martine Letterie gelesen. In dem Roman geht es um fünf niederländische Kinder, die aus ihrer Sicht den Holocaust schildern. Die Schüler:innen durften sich eine der Romanfiguren heraussuchen, zu dem sie dann einen Museumskoffer gestaltet haben. Pflicht- oder Wahlaufgaben waren u.a. ein fiktives Gespräch mit dem Kind zu führen, einen Tagebucheintrag aus der Sicht des Kindes zu verfassen, über die Gründe für die Vorurteile gegenüber Juden zu recherchieren oder eine Lieblingstextstelle als Collage illustrieren.
Hier seht ihr die beeindruckenden Ergebnisse:

Wir vom Blog freuen uns mal wieder total über eure Einsendung für die Rubrik „Leben und lehren am ESG“, in der wir euch immer wieder zeigen wollen, was so hinter unseren Klassentüren passiert. Und dafür ist eure Arbeit, liebe 6c, ein super Beispiel – mit einem heute doch so wichtigen Thema!
Wenn auch ihr mal hier auf dem Blog mit euren Arbeiten, euren Projekten, Ideen, Aufrufen, Ankündigungen o.ä. erscheinen wollt, dann schreibt uns einfach über Itls oder Kopano. Wir freuen uns!