Corona-Update – So geht’s weiter

Liebe Schulgemeinschaft des ESG,

die Osterferien gehen zu Ende und wir haben in den letzten Tagen gebannt auf Informationen zu den kommenden Phasen der Krisenbewältigung gewartet:

Wir möchten Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt folgende Informationen zukommen lassen:

Abiturjahrgang Q2:

Für unsere Abiturientinnen wird es ab Donnerstag, dem 23.4.2020 ein Unterrichtsangebot geben, das eine Mischung aus Online und Präsenzlernen ermöglicht. Hierbei werden wir auf NERDL, Videoconferencing und reale Anwesenheit im Schulgebäude setzen:

  • Unterricht nach Stundenplan wird nicht stattfinden – der Fokus wird ausschließlich auf den vier Abiturfächern liegen.
  • Als Organisationsform des Unterrichts werden Formate angeboten, die Angebotscharakter haben (vgl. Barcamp).
  • Schüler*innen sollen über die Angebote mitentscheiden können.
  • Schüler*innen mit Lücken und Defiziten sollen auf Wunsch gezielt gefördert werden.
  • Die Schulleitung und das Oberstufenteam erarbeiten ein Konzept, über das wir die Schüler*innen der Q2 spätestens zu Wochenbeginn informieren werden.

Klassen 5 – 11

Ab Montag, dem 20.4.2020  werden flächendeckend Lernangebote über NERDL analog zu den Wochen vor den Osterferien, für alle Klassen gemacht werden. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei allen, die sich an der Evaluation beteiligt haben. Die Ergebnisse sind sehr positiv und ermutigend, geben uns aber auch wertvolle Hinweise, wie wir unser Angebot optimieren können.

Kurswahlen 

(Wahlpflichtbereich Klasse 8, 2. Fremdsprache Klasse 7, Wahlen zur EF und zur Q1)

  • Die meisten Klassen und Kurse konnten vorab noch vor der Schulschließung informiert werden. Die Präsentationen, Informationen und Wahlzettel wurden parallel auf den Portalen veröffentlicht – dort sind sie nach wie vor einsehbar.
  • Für die Wahl zu den Wahlpflichtkursen und zur 2. Fremdsprache werden wir alle Eltern nochmals per Mail informieren. Die ausgefüllten Wahlzettel sollen ebenfalls auf dem Weg der Email an die Schule zurückgeschickt werden. Die Abgabefristen entnehmen sie bitte der Infomail.
  • Die Oberstufenkurswahlen erfolgen individuell via Zoom Videokonferenz durch das Oberstufenteam. Wir werden den Wahlvorgang für jeden Schüler einzeln begleiten und über das genaue Procedere detailliert informieren.
  • Über die Regelungen zu Klausuren und Leistungsnachweisen werden wir Sie informieren, sobald entsprechende Informationen vom MSB vorliegen.

Hygienemaßnahmen:

Wir bereiten die Schule derzeit auf der Grundlage von Richtlinien des Landes und der Kommune auf die geplanten Öffnungen vor und setzen dazu alle uns möglichen Hygienemaßnahmen um. Bereits jetzt weisen wir darauf hin, dass wir das Tragen von Schutzmasken im schulischen Umfeld dringend empfehlen, um uns alle vor Ansteckung zu schützen.

Für die verschiedenen Phasen der Wiedereröffnung des Schulbetriebs werden wir Verhaltensregeln erlassen und entsprechend veröffentlichen.

Wir bedanken uns bei allen für Ihre Geduld und den umsichtigen Umgang mit dieser außergewöhnlichen Situation.

Bitte wenden Sie sich jederzeit mit Fragen und Anliegen an uns.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Fugmann

(Schulleiter)

2 Gedanken zu „Corona-Update – So geht’s weiter“

    1. Hallo Nina,

      das stand gestern im Brief des Schulleiters: • Die Oberstufenkurswahlen erfolgen individuell via Zoom Videokonferenz durch das Oberstufenteam. Wir werden den Wahlvorgang für jeden Schüler einzeln begleiten und über das genaue Procedere detailliert informieren.

      Ihr werdet immer wieder informiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.