Egal, wo du gerade bist: Folge uns auf Instagram und begleite die spannenden Vorbereitungen, bewegenden Begegnungen, ehrlichen Emotionen und festlichen Feierlichkeiten aus nächster Nähe.
Entdecke, wie lebendig, leidenschaftlich und einfach legendär diese Schule war, ist und bleibt.
Am 21. Mai hat unsere Schülerfirma AeroOne einen bedeutenden Meilenstein erreicht: Wir wurden beim IW Junior Landeswettbewerb Nordrhein‑Westfalen mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Dieser Erfolg ist das Ergebnis intensiver Vorbereitung, strategischer Teamarbeit und eines professionellen Gesamtauftritts, der sowohl Jury als auch Publikum überzeugt hat.
AeroOne bietet professionelle Drohnenaufnahmen für Immobilienmakler, Bauunternehmen, Architekten und weitere Branchen an. Mit modernster Technik erstellen wir hochwertige Luftbilder und Videos, die Projekte aus neuen Perspektiven zeigen und unseren Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert bieten.
Der Landeswettbewerb bestand aus mehreren zentralen Elementen, die jeweils unterschiedliche Kompetenzen unseres Teams gefordert haben: Pitch, Messestand und Juryinterviews.
Der Tag begann mit unserem Pitch, der für uns ein entscheidender Moment war. In wenigen Minuten mussten wir nicht nur unsere Dienstleistung, sondern auch unsere Vision, unser Geschäftsmodell und unsere Motivation klar und überzeugend darstellen. Unser Ziel war es, die Jury sofort mitzunehmen und die Stärken von AeroOne präzise herauszuarbeiten. Die positive Resonanz zeigte uns, dass uns das gelungen ist.
Im Anschluss präsentierten wir AeroOne an unserem Messestand. Hier hatten wir die Möglichkeit, unsere Dienstleistung im direkten Austausch zu erklären, Fragen zu beantworten und unser Konzept greifbar zu machen. Viele Besucherinnen und Besucher zeigten großes Interesse an unserer Idee, und wir konnten wertvolle Gespräche führen. Besonders wichtig war uns, dass unser Stand Professionalität ausstrahlt und gleichzeitig zeigt, wie viel Leidenschaft in unserem Projekt steckt.
Ein weiterer zentraler Bestandteil des Wettbewerbs waren die Juryinterviews. In diesen Gesprächen wurde unser Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet: wirtschaftlich, organisatorisch, strategisch und innovativ. Die Jury stellte anspruchsvolle Fragen zu Marktanalyse, Finanzplanung, Sicherheitsvorschriften und Zukunftsperspektiven.
Wir konnten als Team geschlossen auftreten, präzise antworten und zeigen, dass wir AeroOne nicht nur präsentieren, sondern auch unternehmerisch durchdringen.
Als schließlich die Entscheidung verkündet wurde und unser Name fiel, war die Freude im Team riesig. Der Sieg beim Landeswettbewerb bestätigt nicht nur die Qualität unserer Dienstleistung, sondern auch die Stärke unseres Teamgeistes und unserer Arbeitsweise.
Mit dem Landessieg haben wir uns nicht nur 400 Euro gesichert, sondern uns auch für den Bundeswettbewerb am 16. Juni in Köln qualifiziert, bei dem wir von Frau Milse und Herr Leiskau begleitet werden. Dort treten wir gegen die besten Schülerfirmen der anderen Bundesländer an. In den kommenden Wochen optimieren wir unseren Pitch, überarbeiten unseren Messestand, vertiefen unsere Marktanalyse und bereiten uns intensiv auf die Jurygespräche vor. Unser Ziel ist es, AeroOne auf nationaler Ebene ebenso überzeugend zu präsentieren wie in NRW.
Liebe Ehemalige, liebe Angehörige und Freunde des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums,
im Jahr 2026 feiert das Evangelisch Stiftische Gymnasium sein 175-jähriges Bestehen. Dieses besondere Jubiläum möchten wir gemeinsam mit Ihnen feiern und dabei die Geschichte unserer Schule lebendig werden lassen.
Dafür sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Haben Sie noch alte Klassenfotos, Aufnahmen von Schulveranstaltungen, Ausflügen, Projekten oder andere Erinnerungsstücke aus Ihrer Zeit am ESG? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Sie diese mit uns teilen.
Ihre Fotos und Dokumente helfen dabei, ein buntes Bild aus 175 Jahren Schulgeschichte zusammenzustellen und die Erinnerungen vieler Generationen sichtbar zu machen. Wir werden mit aktuellen Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9 dann eine Auswahl treffen und sie später im Bildband veröffentlichen.
Sie können Ihre digitalen Fotos und Scans gerne an folgende E-Mail-Adresse senden:
Falls Sie nur Papierfotos besitzen, können Sie diese einscannen / abfotografieren oder sich mit uns in Verbindung setzen. Gemeinsam finden wir eine Möglichkeit, Ihre Erinnerungen für das Jubiläum zu sichern. Am Schulfest selbst werden wir auch mit einem Stand vor Ort sein und können Bilder digitalisieren.
Bitte geben Sie – soweit bekannt – möglichst folgende Informationen an:
Jahr oder Zeitraum der Aufnahme
Anlass oder Veranstaltung
Abgebildete Personen oder Klassen
Kurze Erinnerungen oder Geschichten zum Foto
Ihren Namen und Kontaktdaten
Wir freuen uns über jeden Beitrag und danken Ihnen herzlich dafür, dass Sie dazu beitragen, die Geschichte des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums für aktuelle und zukünftige Generationen lebendig zu halten. Mit der Zusendung erklären Sie sich automatisch einer späteren Veröffentlichung einverstanden. Bitte senden Sie uns Ihre Erinnerungsstücke bis zum 3.7.2026 zu.
Mit freundlichen Grüßen
Das Bildbandteam Arne Söker, Kai Clamor und Moritz Tonk
Heute Abend habt ihr nochmal die Möglichkeit, ein grandioses Bühnenstück zu erleben, in dem ihr nicht nur sehr humorvoll unterhaltet werdet, sondern auch Einblicke in die Geschichte unserer Schule bekommt. Ein 10 von 10 und deshalb: Geht hin, erlebt selbst!
Wir haben gemeinsam Insektenhotels gebaut, um den Insekten ein Zuhause zu bieten und sie bei ihrer Vermehrung zu Unterstützen.
Aber ist das nicht ein Eingriff in die Natur?
Theoretisch gesehen, ja. Viel wichtiger ist jedoch, wie wir Menschen den Insekten Tag für Tag, Woche für Woche und Jahr für Jahr ihren Lebensraum wegnehmen. Wir bauen die Gärten mit Häusern und Steinen zu, entfernen den Reisig und beseitigen das Laub. Wir reißen Bäume und Sträucher aus dem Boden, die unharmonisch sind. Wir versiegeln die Flächen. Wir betreiben Urbanisierung und zerstören damit die Natur und den freien Lebensraum der Tiere.
Wo sollen Tiere da noch Unterschlupf finden?
Wir als Menschen begehen mit unserer Lebensweise einen viel größeren Eingriff in die Natur. Und das nicht nur hier, sondern überall auf der Welt. Somit sind Insektenhotels bestenfalls eine kleine Revanche unsererseits gegenüber den Insekten, um ihnen einen winzig kleinen Teil des Ganzen zurückzugeben.
Dass wir diesen Eingriff vornehmen ist wichtig, um das Ökosystem im Gleichgewicht zu halten und die natürliche Nahrungskette aufrecht zu erhalten. Denn ohne Insekten haben wir kein Obst mehr und auch sonst kaum noch Pflanzen. 84% unserer Nutzpflanzen, sowie der Nutzpflanzen weltweit, sind auf den Bestand der Insekten angewiesen. Außerdem sind ihre Fressfeinde auf sie angewiesen, um überleben zu können. Haben Vögel, Igel etc. nichts mehr zu fressen so verhungern sie. Gäbe es keine Insekten mehr so entstünde ein Teufelskreis, da die Tierarten jeweils zu wenig Nahrung finden würden, dadurch die Anzahl der Spezies reduziert würden und damit ein Problem für die eigenen Fressfeinde darstellen würde. Somit sind auch die eigentlich für uns lästigen und unscheinbaren Tiere von großer Bedeutung für uns und die ganze Erde.
Seit 1990 sind ca. 76% der Insektenbiomasse, also der Insekten zurück gegangen. Das muss ein Ende finden.
Ziel der Aktion war also, nicht einfach nur Aufklärung zu betreiben, sondern wirklich etwas zu ändern und anzupacken. Auch wenn es noch so klein erscheint, macht es doch einen Unterschied. Wichtig dabei war es, dass es möglichst kostenfrei und unkompliziert, aber effektiv, ist. Teilnehmen konnten Schüler*innen von der 5. Bis zur 8. Klasse.
Gebaut wurde nach folgender Anleitung:
Nachdem alle in den Makerspaces, unseren neuen Bastel- und Handwerksräumen eingetroffen waren und die Materialien
vorbereitet, konnte es losgehen und das muntere Basteln begann.
Zuerst wurden die Äste mit gegenseitiger Unterstützung geschnitten. Dies gelang mit Hilfe von großen Astscheren und kleinen Strauchscheren. Anschließend wurden die Äste mit aller Kraft in die Dosen gestopft, so dass auch ja nichts wieder herausfiel.
Nachdem wir dann eine Menge fertiger Exemplare besaßen und noch überraschend viel Zeit hatten, haben wir uns spontan dafür entschieden diese noch etwas künstlerisch aufzubereiten.
Nach nur kurzer Zeit standen also diese bunten Kreationen vor uns. Wir hatten die Dosen angeschliffen, um der Acrylfarbe einen besseren Halt zu gewährleisten. Ganz wichtig war zu beachten, die Dosen nur von außen zu bemalen um die chemische Farbe nicht innen, wo die Insekten einziehen sollen, zu verteilen.
Nun werden die Hotels in den Gärten an einem sonnigen und warmen Platz platziert. Sie sollten Wind und Regen geschützt, mindestens 50cm über dem Boden, aufgehängt werden
Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für den Naturschutz und eine coole Beschäftigung für unsere jüngeren Schüler*innen. Jetzt seid ihr dran! Nehmt euch ein Beispiel an den Kindern, die mit so viel Eifer dabei waren, und werdet selbst aktiv. Schnappt euch eure Geschwister, eigenen Kinder, Nichten oder Neffen und baut euer eigenes Insektenhotel nach. Es kostet fast nichts, dauert nicht lange, bringt jede Menge Spaß und hat eine riesige Wirkung für unsere lokale Umwelt. Jede Dose zählt! Überall auf der Welt!
Warum das Ganze so extrem wichtig ist, haben wir für euch in folgender Übersicht noch einmal kompakt zusammengefasst:
Nach sieben Jahren Pause konnte das traditionelle Pfingstkonzert des Gymnasial-Posaunenchores des Ev. Stift. Gymnasiums am Pfingstsonntag endlich wieder am Ibrüggers Teich stattfinden. Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen fanden zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg in den Stadtpark und genossen einen musikalischen Nachmittag unter freiem Himmel.
Mit elf aktiven Musikerinnen und Musikern sowie fünf Altschülern präsentierte der Gymnasial-Posaunenchor unter der Leitung vom Präsiden Henrik Drücker ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Den feierlichen Auftakt bildete traditionell die Erkennungsmelodie des Posaunenchors, der „Petersburger Marsch“. Im weiteren Verlauf ging das Programm von klassischen Bläserstücken bis hin zu modernen Melodien. Besonders gut kamen bekannte Titel wie „Can You Feel the Love Tonight“, aus dem Disney-Film „König der Löwen“, sowie „Just the Way You Are“ von Billy Joel beim Publikum an. Auch beliebte Stücke wie „Happy Sound Selection“ und „Sound of James No. 4“, die bereits bei früheren Pfingstkonzerten gespielt wurden, durften nicht fehlen und begeisterten die über 200 Zuhörerinnen und Zuhörer erneut. Emotional wurde es durch die spontane Rede des 91-jährigen Altschülers Dieter Meyer-Gieseking, der berührt davon erzählte, 1955 selbst Mitglied des Posaunenchores gewesen zu sein und die lange Tradition lobte. Viele langjährige Wegbegleiter und Unterstützer des Posaunenchores fanden den Weg in den Gütersloher Stadtpark, wie z.B. der Kuratoriumsvorsitzende Fritz Husemann und der ehemalige Schulleiter Dr. Ulrich Engelen, die sich besonders über die Wiederaufnahme des Konzertes gefreut haben.
Das große Interesse und der langanhaltende Applaus machten deutlich: Die Wiederbelebung dieser musikalischen Gütersloher Tradition war ein voller Erfolg.
Deine Chance, einen echten Schritt zur Klimaneutralität beizutragen. Willkommen bei EcoEats!
von Lea, Hannah, Hana, Neele und Mia aus dem EF Erdkunde Kurs von Frau Ordelheide
Wir sind ein Team aus der EF, das im Rahmen eines Erdkunde-Projekts beweisen will: Klimaschutz beginnt nicht erst in der Politik, sondern genau jetzt – bei dir Zuhause auf dem Teller! Warum warten, bis sich Gesetze ändern? Wir nehmen die Gabel selbst in die Hand. Unsere Ernährung verursacht fast ein Viertel der weltweiten Treibhausgase. Das ändern wir jetzt gemeinsam! Was erwartet dich bei EcoEats? Wir haben für euch Strategien entwickelt, wie ihr lecker esst und gleichzeitig den Planeten rettet.
Kein Verzicht, sondern Power-Food: High Protein Rezepte: Muskelaufbau ohne Massentierhaltung. Wir zeigen dir, wie Hülsenfrüchte dich zur Bestform bringen.
Last Minute Rezepte: Keine Zeit zum Kochen? Unsere 5-Minuten-Gerichte sind schneller als jeder Lieferdienst und 100% regional.
Brain Food für Klausuren: Hol dir den Fokus! Nüsse und Beeren, die deine Konzentration pushen, ohne Food Miles aus Übersee.
The Regional Hero: Wir feiern die Stars von unseren heimischen Feldern – unkompliziert, günstig und unschlagbar in der CO₂-Bilanz.
Sei dabei! Schau auf unserer Website vorbei, check den Saisonalkalender und hol dir die Rezepte, die wirklich was bewegen. Komm demnächst bei unserem Probiertag an der Schule vorbei und lass dich überzeugen, dass Klimaschutz verdammt gut schmeckt. Die Veränderung beginnt bei dir. Bist du dabei?
Am Montag, den 18.05.2026, ging es für uns, die 8a, in die „Gütersloher Skihütte“ nach Langewiese. Die Vorfreude war groß, die Anreise leider eher… sagen wir mal: ausbaufähig. Durch Verspätungen zog sich die Fahrt ziemlich in die Länge und irgendwann wollten wir einfach nur noch ankommen. Aber nach viel Warten, Umsteigen und Durchhalten haben wir es schließlich geschafft: Wir waren da!
Herzlich willkommen im Sauerland
In unserer Unterkunft angekommen, ging es direkt weiter mit dem ersten Highlight: Essen. Die erste Kochgruppe bereitete Hot Dogs für die Klasse zu, was nach der langen Reise definitiv nötig war. Danach hatten wir Zeit, die Gegend zu erkunden und erst einmal richtig anzukommen. Bei gutem Wetter sah Langewiese wirklich schön aus. Am Abend kochte die zweite Gruppe Pizza und danach wurde gemeinsam Werwolf gespielt. Nach diesem langen ersten Tag waren dann aber auch alle ziemlich fertig und froh, irgendwann in ihren Zimmern zu verschwinden.
Tag 2:
Unser Domizil für vier Tage
Am Dienstag starteten ein paar Schülerinnen besonders motiviert mit Frau Rapp in den Tag und gingen joggen. Für alle anderen begann der Morgen etwas entspannter mit Frühstück. Danach kam eine Teamerin zu uns, die mit verschiedenen Spielen unsere Klassengemeinschaft stärken sollte.
Dabei wurde viel gelacht, zusammengearbeitet und manchmal auch ein bisschen diskutiert, aber genau das gehört ja irgendwie dazu.
Im Deutschunterricht der 7b lesen wir zurzeit den Roman „Retro – Geh nicht online“. Darin geht es um eine Schülerin, die nach einem Streit mit einer Freundin online angefeindet wird, nachdem ein Video von ihr hochgeladen wurde. Schnell wird beim Lesen der Lektüre deutlich, wie schnell aus alltäglichen Konflikten im Netz ernsthafte Probleme entstehen können. Cybermobbing ist dabei kein Einzelfall, sondern ein Thema, das viele Menschen betrifft – Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Um uns intensiver damit auseinanderzusetzen, haben wir Besuch von den Medienscouts bekommen. Lotte, Finja und Helena aus der Q1 haben mit uns einen Workshop durchgeführt und uns verschiedene Aspekte von Cybermobbing nähergebracht.
Neueste Kommentare