Wir haben königlichen Besuch

Insgesamt 400 Königsskulpturen hat der Bonner Diakon Ralf Knoblauch – der vor seinem Theologiestudium eine Ausbildung zum Tischler gemacht hat – in den letzten sechs Jahren angefertigt. Seine König und Königinnen sollen dazu anregen, sich verstärkt mit dem Thema „Menschenwürde“ auseinanderzusetzen. „Sie sollen die Würde des Menschen in verschiedenen Lebensbereichen deutlich machen und hervorheben. Menschen in gefährdeten Lebensbereichen werden in den Blick genommen, z.B. Flüchtende, Arbeitssuchende, alte Menschen, Sterbende, Menschen in Kriegen, Obdachlose usw. und/oder auch Arbeitsbereiche, in denen Menschen gestärkt werden und Würde erfahren.“ Zahlreiche dieser Skulpturen sind bereits „auf die Reise gegangen“ zu unterschiedlichen Einrichtungen oder an Privatpersonen. Überall, wo die Könige und Königinnen einkehren, dienen sie dazu, auf die Würde von Menschen aufmerksam zu machen.

Seit heute Morgen 9.00h ist nun ein König zu Gast am ESG. Dekanatsreferent Herr Stumpe hat die Figur in die vertrauensvollen Hände unserer Schule gegeben.

Übergabe des Königs

Insgesamt ist Gütersloh im Besitz von 20 Königen bzw. Königinnen. Vom 4. bis zum 11. 09. kann man sie alle zusammen in einer Ausstellung in der St. Pankratius Kirche (Unter den Ulmen 14) bewundern, bevor sie dann wieder nach Bonn zurückreisen.

„Unser König“ besucht in den nächsten Wochen also einige von euch im Unterricht und soll euch dazu anregen, mit ihm zusammen in das Thema „Menschenwürde“ einzutauchen. Da unser Jahresmotto derzeit ja auch „Vielfalt“ ist, lässt sich da bestimmt ein Anknüpfungspunkt finden. Wo Vielfalt respektiert und geachtet wird, da achtet man auch auf die Würde der Menschen!

Ihr könnt mit den Figuren ganz kreativ werden, eine Collage erstellen, sie in eine Foto-Story einbinden, Geschichten schreiben …

Der Künstler freut sich, seine Figuren „in Action“ zu sehen!

Viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.