Hiermit informiert euch Frau Peter über den neu gestalteten Sommerleseclub 2019:
Der Sommerleseclub beginnt bald wieder und diesmal im neuen Gewand!
Ab Montag, 24. Juni 2019 könnt Ihr Euch anmelden – entweder in der Mediothek oder der Stadtbibliothek.
Was ist neu und wie funktioniert der SLC?
Teamarbeit: Ihr könnt weiterhin alleine teilnehmen. Oder Ihr bildet ein Team von 2 – 5 Personen und schnappt Euch dafür Freunde, Geschwister, Eltern oder Verwandte. Das Alter ist egal!
Stempelsammeln: Nicht nur für Bücher, sondern auch für Hörbücher und den Besuch einer Veranstaltung gibt es einen Stempel. Auch eBooks und Sachbücher sind erlaubt. Abgefragt wird nicht mehr, füllt einfach die Bewertungsseiten im Logbuch aus und holt Euch die Stempel ab!
Für eine Urkunde sammelt Ihr mindestens 3 Stempel in Eurem Logbuch. Ihr seid ein Team und habt mehr als 3 Mitglieder? Dann aufgepasst: Pro Team-Mitglied muss mindestens ein Stempel gesammelt werden. Wichtig: Besuchte Veranstaltungen werden ins Logbuch eingetragen, abgestempelt wird aber nur eine Veranstaltung pro Logbuch!
Logbuch: Das Logbuch gibt es nicht nur in Papierform, sondern auch online! Gestaltet euer Logbuch und werdet kreativ! Es bietet genug Platz für eure Buchbewertungen, Teamfotos und kleine Kunstwerke.
Im Online-Logbuchkönnt Ihr ebenfalls Bücher und Hörbücher bewerten und so genannte Hashtags (Schlagwörter durch ein # gekennzeichnet) vergeben. In der #Wall und auch im virtuellen Bücherregal seht Ihr dann mit einem Klick, was Ihr oder die anderen Teammitglieder gelesen oder gehört habt. Zusätzlich könnt Ihr im Online-Logbuch alleine oder zusammen im Team eine Geschichte schreiben.
Abschlussparty: Für die erfolgreiche SLC-Teilnahme bekommt Ihr am 23. September 2019 auf der Abschlussparty in der Welle das SLC-Zertifikat und ein kleines Geschenk. Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!
Weitere Infos, unter anderem zu den Veranstaltungen und zum Online-Logbuch, findet Ihr auf https://www.sommerleseclub.de/.
Ich lade euch herzlich ein, den neuen Sommerleseclub unbedingt auszuprobieren!
Viele Grüße.
Josephine Peter, Bibliothekarin