Spiekeroog 2023

Tolle Berichte und eine schöne Bildstrecke machen Lust auf MEHR MEER im nächsten Jahr!

Zum ersten Mal starteten die Spiekeroog-FahrerInnen im Spätsommer auf die ESG-Lieblingsinsel. Weitere Änderungen neben der Terminierung: Die Fahrt findet jetzt erst im Jahrgang 6 statt und ist etwas verkürzt worden. Wie es im war? Hier zu sehen und zu lesen:

Von Leo und Paul (6a):

Am 18.9.2023 starteten die wir (6a) mit der 6c und der 6e auf ein Abenteuer nach Spiekeroog.

Das sind wir, die 6a!

Nachdem wir am Parkplatz des Nordbads abgefahren sind, hatten wir eine sehr aufregende Fahrt. Als alle Klassen nach der langen Busfahrt am Hafen angekommen sind, konnten die meisten es kaum erwarten, die Insel zu erkunden. Nachdem es sehr lange gedauert hat, bis die Fähre gestartet ist, haben wir doch schon von der Fähre aus Robben und sogar Schweinswale gesehen. Als die Klassen ankamen, war die Aufregung sehr groß. Alle wollten die Zimmer sehen. Als alle schon fast vor Hunger platzten, wurden sie dann doch noch mit einer leckeren Kartoffelsuppe gerettet. Nachdem alle gestärkt waren, haben wir uns den wunderschönen Strand mit einem Spaziergang angesehen. Als allen fast schon die Beine abfielen und sie nur noch schlafen gehen wollten, haben wir es dann doch noch ins Bett geschafft. Zum Frühstück gab es Kakao und leckere Brötchen. Nach dem Frühstück haben sich die Wege der Klassen getrennt – ein einen haben eine ausführliche Wanderung zum Museum Wittbülten gemacht.

Dort haben wir viel über die Insel und die Meeresbewohner gelernt. Danach hatten wir viel Freizeit und die meisten sind noch in der Stadt geblieben. Als wir wieder ankamen, haben wir uns die Sporthalle und weitere Aktivitäten in der Jugendherberge angeguckt. Damit war der Tag auch schon wieder vorbei. Am nächsten Tag wurden wir wieder mit einem superleckeren Frühstück geweckt. Nachdem wieder alle mit dem Frühstück gestärkt waren, ging es zur einer spaßigen aber doch recht anstrengenden Stadtralley. Nach der Stadtralley hatten wir ein bisschen Freizeit, mussten aber dann auch schon direkt wieder zum Hafen um eine Kutterfahrt miterleben zu dürfenDie Kutterfahrt war sehr nass, da wir von den salzigen Wellen angespritzt wurden. Wir haben auf den Sandbänken Robben gesehen, die sehr verschiedene Muster und Farben hatten. Am nächsten Tag hatten wir sehr viel Freizeit, sind aber auch wattwandern gegangen. Die Leute, die keine Gummistiefel anhatten, durften bis zu den Knien ins Watt. Bei der Wattwanderung haben wir sehr viele Tiere gesehen, die man sonst eigentlich nicht sieht, wie zum Beispiel den Wattwurm. Außerdem haben wir gesehen, wie Herzmuscheln sich einbuddeln. Nach der Wattwanderung waren unsere Klamotten sehr schmutzig und stanken. Am Abend haben wir uns schon auf die Abreise vorbereitet und die meisten haben schon angefangen, ihre Koffer zu packen. Am Abreisetag ging es sehr hektisch zu: Zimmer fegen, aufräumen oder Klamotten packen und vieles mehr. Zu allem Überfluss wurden auch noch unsere Lehrer entführt, aber wir konnten sie zum Glück bei einer spannenden Schnitzeljagd finden. Als wir dann aus der Jugendherberge raus mussten, haben wir eine Strandolympiade veranstaltet, wobei es darum ging, die größte Sandburg in 10 Minuten zu erschaffen, das tiefste Loch zu graben, die längste Muschelkette zu legen, und die schönste und kreativste Sandskulptur zu bauen. Und um 13:00 Uhr ging es dann mit der Fähre nach Hause. Da die Familie schon vermisst wurde, war die Wiedersehensfreude riesig. Am Ende war jeder/e froh, wieder zu Hause zu seien, doch es hat allen sehr gut auf der Insel gefallen.

Von Leni Brummel, Kayra Ulusoy & Isabella Düker erreicht uns dieser Bericht:

Wir, die Klasse 6c, hatten eine tolle Klassenfahrt nach Spiekeroog. Wir haben viele tolle Sachen erlebt wie z.B. die Kutterfahrt. Auf der Kutterfahrt haben wir zusammen mit dem Kapitän viele tolle Tiere wie die Seespinne, Krabbe, Seehunde und Oktopoden und vieles mehr gesehen und gefischt. Die Kutterfahrt war sehr toll und wir haben viel entdeckt. 

Wir hatten am letzten Tag eine spaßige Wattwanderung. Wir sind in Schlicklöchern barfuß stecken geblieben. Das war sehr witzig. Wir haben viele Krabben gesehen. 

Am Mittwochabend haben wir eine Disco gemacht. Die Lehrer waren gute DJs mit cooler Musik. Es gab auch Snacks. 

Am Freitag Abend haben wir ein Filmabend gemacht. Wir haben ein Minion Film geguckt und hatten leckere Snacks. Der Abend war sehr schön. Seit dem sind wir die Minion Klasse 

Unsere Jugendherberge war sehr schön. Es gab einen Jungen und einen Mädchentrakt. 

Und hier noch einige Impressionen, die Lust auf die Fahrt im nächsten Jahr machen!

Klasse 6e!

Die 6c!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.