Impressionen und ein Interview als Nachklapp zu einer verrückten Woche
Sie haben es geschafft! Die Schüler*innen des Abiturjahrgangs 2024 haben ihre allerletzte Schulwoche hinter sich gebracht – und das natürlich traditionell mit bunten Kostümen, lauter Musik und ein wenig Chao 🙂 Als Kindheitshelden, in Gruppenkostümen, im Asi-Look, im Jahrgangsmotto-Mafioso-Look und dann schließlich in den schicken schwarzen Abi-Pullis traten sie von Montag bis Freitag auf und haben den Schulalltag mal so richtig durchgemischt! Wir haben einige Eindrücke für euch zusammengestellt!
Nachgefragt:
In unserem Interview haben wir Romy Rettig (Stufensprecherin), Anna Grüninger und Asal Alnajjar zur Mottwo-Woche und einigen anderen Dingen rund um das Abitur2024 befragt.
Gab es Änderungen in der diesjährigen Motto Woche?
Bezüglich der Regeln hatten wir ein Gespräch mit Herrn Rimpel und im Prinzip galten dieselben Regel wie immer. Es gibt allerdings einige Einschränkungen, da wir zurzeit in der Containerschule sind und natürlich keine Schäden verursacht werden sollen.
Die Regelung hinsichtlich auf die Streiche im SG sind jedes Jahr gleich. Man darf eigentlich keine Streiche gemacht werden. Die Frage ist dann, ob sich jemand an diese Regeln hält, was meistens nicht der Fall ist. Wir hatten dieses Jahr aber Glück, da wir in den Containern sind, denn das SG hatte keine Möglichkeiten für größere Streiche.
Wer entscheidet, an welchem Tag welches Motto ist?
Drei Mottos waren fest für uns, also sie stehen jedes Jahr so fest, es ist quasi eine Tradition. Von den zwei restlichen haben wir eins als Stufe abgestimmt und das andere als Stufensprecher.
Was ist euer Highlight dieser Motto Woche?
Bis jetzt auf jeden Fall Asi-Tag bzw. Bad Taste day und auf jeden Fall Mafia/Reich und schön!
Könnt ihr eure fünf Motto Tage „ranken“?
- Asi-Tag
- Reich und schön/Mafia
- Gruppenkostüme
- Kindheitshelden
- Pulli-Tag
Gab es problematische Situationen?
Ein bisschen schon. Also zum Beispiel beim SG wurde das „Y“ abgemacht und mit Kreide gemalt, was aber nicht ganz so schlimm war. Wir mussten das aber natürlich wieder rückgängig machen. Wir fanden es außerdem etwas nervig, dass der eine oder andere aus der Stufe keine richtigen Kostüme hatten bzw. nicht mitmachen wollten, was wir eigentlich schade finden, aber am Ende des Tages war es trotzdem mega cool.
Was für Regeln gibt es während der Motto Woche?
- Nicht rauchen oder trinken auf dem Schulhof
- Alkoholisiert auftreten verboten
- Lehrern fragen, bevor man den Unterricht stürmt
- Musik nur in den Pausen, was aber nur einmal von einer Lehrkraft kommentiert wurde, daher ist das nicht so dramatisch
Habt ihr von den Vorfällen rund um das Abi-Motto „Mafia“ in Neuss gehört?
Wir haben davon gehört und das ist jetzt natürlich nicht in Ordnung. Außerdem hatten wir die Absprache mit Herrn Rimpel, dass es bei unserer Motto Woche keine Wasserpistole oder irgendeine andere Art von Waffen mitgenommen werden dürfen.
Worauf freut ihr euch am meisten nach dem Abi?
Keine Schule, keine Klausuren, kein Stress bezüglich der mündlichen Note… Das sind alles Probleme im Alltag der Schüler, die bei uns nie wieder auftauchen werden. Wir freuen uns sehr darauf, aber gleichzeitig finden wir es schon mega traurig, die Schule zu verlassen. Ich meine, es war eine tolle Schulzeit. Außerdem freuen wir uns auf die Zukunft, unser Studium und Urlaub. Es wird definitiv eine schöne Zeit, aber auch hart.
Wann ist euer Abiball?
Abiball ist am 22.06. und die Zeugnisvergabe am 20.06.!
Verratet ihr schon, wann euer Abstreich wird?
Ich glaube, das wissen wir selber noch nicht… Abistreich ist natürlich im Sommer, wir müssen aber noch mit Herrn Rimpel nochmal sprechen, daher haben wir noch nicht genauen Datum.
Wann ist das traditionelle Fußballspiel?
Am 13.05., das ist an einem Montag. Es wurde so festgelegt, weil die portugiesische Nationalmannschaft hier für zwei Monaten trainieren wird und somit wäre unser Spiel dann zu spät, deshalb könnt ihr euch darauf freuen, dass es in diesem Jahr früher stattfindet.
Seid ihr etwas wehmütig, wenn ihr an das Ganze denkt – also daran, dass damit auch alles rund um Schule irgendwie vorbei ist?
Ja, sehr sogar! Die typischen Sachen werden wir niemals vergessen und sehr vermissen wie z.B zum Elli zu gehen, sich beim Bäcker anzustellen, der eine Unterricht mit dem einen Sitznachbar und mit der Lieblingslehrkraft. Natürlich freut man sich wie gesagt auf die Zukunft, die Schulzeit, die aus 12 Jahren besteht, kann man nicht einfach so hinter sich lassen.
Vielen Dank euch! Wir wünschen euch viel Glück für die anstehende Prüfungsphase und für die Zeit nach eurem Abi!