Growth Mindset – oder: die Kraft eines unscheinbaren Wortes

“In a growth mindset, challenges are exciting rather than threatening. So rather than thinking, oh, I’m going to reveal my weaknesses, you say, wow, here’s a chance to grow.”

Carol S. Dweck

Liebe Leserin, lieber Leser,

hoffentlich waren es gute Tage für dich – der Schüler:innen- und Elternsprechtag! Vielleicht laufen die Dinge gerade ziemlich gut bei dir. Vielleicht ganz okay. Vielleicht ist es aber gerade auch schwierig, weil es in dem einen oder anderen Fach noch nicht so gut läuft. Das wichtigste Wort in diesem Satz? Das Wörtchen „noch“. So klein und unscheinbar es wirken mag, es ist dieses kleine Wort, das eine Perspektive schafft. Ohne das „noch“ klänge der Satz nach einer Fest­st­ellung, einer Tatsache, die unveränderlich gegeben scheint. Aus einem „Ich kann das nicht“ wird ein „Ich kann das noch nicht“ – ich brauche noch etwas Zeit, vertraue aber darauf, dass ich es zum „Ich kann“ schaffe. Wenn ich jetzt noch Schwierigkeiten bei etwas habe, be­deu­tet das nicht, dass das immer so bleibt. Ich kann und werde mich weiterentwickeln.

Vor allem die Psychologieprofessorin Carol S. Dweck hat sich intensiv mit der Theorie dahinter be­schäftigt. Sie nennt das ganze Growth Mindset. Man könnte es als eine Denkweise oder Haltung bezeichnen, die davon ausgeht, dass unsere Grundfähigkeiten, Intelligenz, Talente nicht einfach nur festgelegte Persönlichkeitseigenschaften sind, sondern dass jede und jeder das Poten­zial zur Entwicklung in sich trägt. Und das lässt sich durch aktives Bemühen und Ein­satz, durch Lern­bereitschaft und Ausdauer entwickeln – step by step! Natürlich ist damit nicht ge­meint, dass wir alle zum Einstein werden können oder sollen, aber dass wir zeitlebens lernen und uns entwickeln können und unser ganz persönliches Potenzial entfalten können.

Dazu braucht es Begleitung und regelmäßige Standortbestimmungen: Wo läuft es stabil und gut? Wo gibt es noch Entwicklungsbedarf? Welche Ressourcen brauche ich für meine Weiter­ent­­wicklung? Wer kann mich unterstützen?

Die Klassen- und Fachlehrer:innen unterstützen dich in der Schule dabei, Schwierigkeiten zu über­­winden und deine Fähigkeiten für das jeweilige Fach zu entwickeln, aber auch viele über­fach­liche Kompetenzen auszubilden wie z.B. Empathie, Teamfähigkeit, kreatives Problem­lösen, kritisches Denken, Fehler als Entwicklungschancen begreifen, Frustrationstoleranz ent­wickeln und vieles mehr.

Auch das Beratungsteam ist natürlich mit von der Partie. Wir unterstützen, wenn es darum geht, Lösungen bei persönlichen Problemen oder Konflikten zu finden, gemeinsam eine Pers­pek­­tive zu ent­wickeln bei Lern- und Leistungs­schwierigkeiten oder Motivationsproblemen – und dich somit in deiner Entwicklung und bei der Entfaltung deines Potenzials zu begleiten.

Das Beratungsteam mit den Beratungs­lehr­kräften (Frau Heitmann und Herr Becker­vor­der­sand­forth) und den Schulsozial­arbeiterinnen (Frau Rauscher und Frau Strüwe) erreichst du wie gewohnt am einfachsten mit einer Nach­richt über itslearning oder per Mail (Kopano).

Die besten Wünsche für dein persönliches Wachsen und das Vertrauen auf das, was in dir steckt! Und wie immer: Pass gut auf dich auf!

Dein und Euer Tobias Beckervordersandforth, Beratungslehrer und Coach (DGfC)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.