Let´s talk mental health

Motiviert zum Ziel – Routenplanung nach den Sprechtagen

If you can dream it, you can do it.
Walt Disney

Es ist schon einige Jahrzehnte her, als man in den USA ein Experiment durchgeführt hat. In diesem Ex­periment hatten zwei Gruppen von in etwa gleich kräftigen Menschen die Aufgabe, ein Weizen­feld mit der Sense von Hand zu mähen bzw. abzuernten. Die Flächen waren für jede Gruppe gleich groß. Aber es gab einen Unterschied: Das Feld von Gruppe A hatte am Ende des Feldes Fähnchen zur Markierung des Ziels. Gruppe B dagegen hatte nicht nur Fähnchen am Ende des Feldes, sondern das Feld war mit Fähnchen abgesteckt und in einzelne Abschnitte unterteilt. Nun die große Frage: Welche der beiden Gruppen hat die Aufgabe wohl zügiger erfüllt und schneller das Ziel erreicht?

Die Antwort fällt nicht schwer: Es war die Gruppe, deren Feld in einzelne Abschnitte unterteilt war. Die Gründe kann man sich leicht erschließen. Wenn das Ziel nur in weiter Ferne zu sehen ist, scheint es schwerer erreichbar. Wenn ich aber einzelne Etappen oder Abschnitte markiert habe, wirken diese wie Zwischenziele: Erste Etappe geschafft. Zweite Etappe geschafft. Und so weiter, bis man endlich das Ziel erreicht. Man kann gut nachvollziehen, wie das die Motivation ankurbelt.

Dieses Experiment kann uns für die Schule gut helfen, wenn es um das Erreichen von Lernzielen und den Aufbau von Motivation geht. Neben dem Blick aufs Ziel brauch es überschaubare Teilziele und Teil­schritte. Dabei ist es total wichtig, auch die kleinen oder auch ganz kleinen Schritte, die du ge­schafft hast, wahrzunehmen und zu würdigen. Dazu braucht es in regelmäßigen Abständen Pausen, um zu ver­schnau­fen und Energie zu tanken.

Die Sprechtage liegen gerade hinter uns und es ist nun wichtig, dass diese Tage für dich nachhaltig werden. Also: Welche Ziele willst du dir bis zu den Sommerferien setzen? Welche Abschnitte und Etap­­pen­ziele planst du auf dem Weg dahin ein? Welche Unterstützung und welche Unter­stützer:in­nen brauchst du dabei?

Zur Erreichung deiner Ziele brauchst du auch Zuversicht und ein gewisses Wohlbefinden. Doch manchmal stehen Pro­ble­me und Sorgen im Weg – Ängste vor Arbeiten und Prüfungen; Angst, nicht gut genug zu sein; Pro­ble­me zu Hause in der Familie; Motivationsprobleme und anderes.

Neben euren Klassen- und Fachlehrer:innen steht euch auch das ESG-Beratungsteam zur Seite.  Frau HeitmannFrau Strüwe und Herr Becker­vordersandforth bieten dir einen geschützten Raum, um Dinge vertraulich zu besprechen. Sie haben ein offenes Ohr für deine Sorgen und Probleme und schauen ge­mein­sam mit dir nach Lösungen. Du erreichst Sie am einfachsten über itslearning oder Kopano. Weiterführende Informationen und Hilfs­angebote findest du auf der Beratungshomepage (bitte weit nach unten scrollen): https://esg-guetersloh.de/schulgemeinde/beratungsteam/

Im Namen des Beratungsteams schöne Osterferien! Passt gut auf euch auf!

Euer Tobias Beckervordersandforth
Beratungslehrer und Coach (DGfC)

bvs@esg-guetersloh.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.